Notebook

M3 MacBook Air - das ist schon bekannt

Apple soll bald ein neues MacBook Air auf den Markt bringen, und es sind neue Details darüber aufgetaucht, was Kunden von dem leichten Notebook erwarten können. 

Von   Uhr

Das MacBook Air der nächsten Generation wird von Apples neuem M3-Chip angetrieben, der auf die Weiterentwicklung des Unternehmens von M1 zu M2 in den letzten Jahren folgt. Benchmark-Ergebnisse und Apples eigene Behauptungen deuten auf erhebliche Leistungsverbesserungen hin, die durch den Übergang zum im 3nm-Verfahren produzierten M3 ermöglicht werden.

Im Einzelnen sagt Apple, dass der M3 folgendes bietet

- Bis zu 35 Prozent bessere CPU-Leistung gegenüber dem M1-Chip
- Bis zu Prozent schnellere GPU gegenüber dem M1
- 50 Prozent schnellere Effizienzkerne und 30 Prozent schnellere Performancekerne im Vergleich zur M1-Generation

Was wir sonst noch über das MacBook Air 2024 wissen

Zusätzlich zu den Leistungssteigerungen durch das neue M3-SoC wird das MacBook Air 2024 Berichten zufolge das gleiche Design beibehalten, das mit den M2-Modellen im Jahr 2022 eingeführt wurde. Das bedeutet, dass die Kunden das gleiche schlanke Gehäuse erwarten können, das in 13-Zoll- und neuen 15-Zoll-Größen erhältlich ist.

Die allgemeine Designsprache bleibt die gleiche wie bei der aktuellen Generation. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Upgrade-Zyklus auf der Verbesserung der Leistung.

Weitere Gerüchte über das MacBook Air 2024:

- Wieder zwei Größen: 13-Zoll- und 15-Zoll-Optionen
- Die Preise werden wahrscheinlich ähnlich bleiben: ab 999 US-Dollar für das 13-Zoll-Modell
- Markteinführung möglich bis Ende März 2024
- Ältere M1- und M2-Modelle bleiben möglicherweise zu niedrigeren Preisen im Programm

Für Kunden, die sich in diesem Frühjahr ein neues MacBook Air zulegen möchten, wird das M3 Modell eine ordentliche Portion Geschwindigkeit und Leistung bringen. Die gesteigerte Effizienz der Kerne und der Grafik dürfte sich bei kreativen Workflows, Entwicklung, Spielen und rechenintensiveren anderen Aufgaben positiv bemerkbar machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "M3 MacBook Air - das ist schon bekannt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zu wieviel Prozent soll der M3-Chip bessere GPU Performance zum M1 bieten?

Ich besitze das MacBook Air M2 und hoffe die machen in den neuen Generationen aktiv kühler rein. Das MacBook m2 was ich besitze hat passiv kühlung und kommt bei kleinere Aufgaben schon nicht ganz mit, weil es relativ schnell warm wir und sich dann drosselt. Für den Preis den man da zahlt, einfach sinnfrei. Da Kauf mich mir lieber etwas außerhalb der Appleblase

Sry für die Schreibfehler, war wohl doch bisschen zu schnell runter getippt :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.