Magic Mouse und der Magic Keyboard

Apple will Peripheriegeräte 2024 alle auf USB-C umstellen

Berichten zufolge will Apple die Umstellung seiner Mac-Peripheriegeräte wie der Magic Mouse und der Magic Keyboard auf USB-C im Frühjahr 2024 abschließen.

Von   Uhr

Ursprünglich wurde erwartet, dass die Peripheriegeräte zusammen mit den im letzten Herbst angekündigten neuen Macs umgestellt würden. Einem Gerücht eines Weibo-Leaks zufolge wird Apple diese Peripheriegeräte nun aber im Frühjahr 2024 umstellen.

Die Quelle auf Weibo deutet darauf hin, dass die Einführung von USB-C nicht vor dem üblichen Frühjahrsevent von Apple im nächsten Jahr erfolgen wird. Der Grund für die Verschiebung wurde nicht näher erläutert. Der Zeitpunkt deckt sich aber mit den Erwartungen für die Vorstellung neuer Mac- und iPad-Modelle zu diesem Zeitpunkt.

Wer sich für ein Magic Keyboard, eine Magic Mouse oder ein Magic Trackpad interessiert, sollte sich vorerst auf Lightning-Anschlüsse einstellen. Im März 2024 werden die gleichen Modelle endlich mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet sein.

Abgesehen vom Lademechanismus werden sich die Form und die Funktionen dieser Geräte wahrscheinlich nicht dramatisch verändern.

Solltest du warten?

Wenn du es nicht eilig hast, deine Mac-Peripheriegeräte aufzurüsten, kann es nicht schaden, zu warten, bis die USB-C-Modelle auf den Markt kommen. Wir wissen allerdings nicht, ob die neuen Modelle mehr kosten als die aktuellen Lightning-Versionen.

Der einzige Nachteil ist, dass du noch drei oder vier Monate lang auf dein bisheriges Zubehör angewiesen wärst. Für diejenigen, die mit ihren aktuellen Magic-Tastaturen und -Mäusen zufrieden sind, ist es am sinnvollsten zu warten.

Wer jedoch ein sofortiges Upgrade braucht, sollte Apples Bluetooth-Peripheriegeräte in ihrer Lightning-Version in Betracht ziehen oder auf USB-C-Zubehör anderer Marken zurück greifen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Peripheriegeräte 2024 alle auf USB-C umstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.