Urheberrechtsverletzungen

Apple entfernt Game Boy-Emulator iGBA aus dem App Store

Apple hat vor kurzem die Game Boy-Emulator-App iGBA aus dem App Store entfernt und begründet dies mit Verstößen gegen die App Review Guidelines des Unternehmens in Bezug auf Spam und Urheberrecht. 

Von   Uhr

Die Entscheidung, den Gameboy-Emulator iGBA wieder aus dem App Store zu entfernen, kommt kurz nachdem die App an Popularität gewonnen hatte. Nutzer sollen sich nach einem Bericht von Macrumors auch über angeblich kopierte Inhalte und aufdringliche Werbung beschwert haben. Die App war an die Spitze der App Store Charts geklettert.

iGBA, mit dem iPhone-Nutzer Game Boy-Spiele spielen konnten, indem sie aus dem Internet heruntergeladene ROMs luden, wurde von vielen als Nachahmung der Open-Source-App GBA4iOS des Entwicklers Riley Testut angesehen. Testut, der keine Erlaubnis für die Erstellung von iGBA erteilt hatte, brachte seine Frustration über die Situation in den sozialen Medien zum Ausdruck und äußerte sich sarkastisch über die Wirksamkeit des App-Review-Prozesses von Apple, der die Verbraucher vor Betrug und Abzocke schützt.

Ungewissheit über Apples Haltung zu Emulatoren

Die Entfernung von iGBA hat Fragen über Apples Haltung zu Emulatoren aufgeworfen, insbesondere im Hinblick auf die jüngste Aktualisierung der App-Prüfungsrichtlinien des Unternehmens, die nun "Retro-Spielkonsolen-Emulatoren" erlauben. Es ist nach wie vor unklar, welche spezifischen Kriterien Apple anwenden wird, um die Zulässigkeit von Emulator-Apps im App Store zu bestimmen.

Obwohl Apple keine detaillierten Gründe für die Entfernung von iGBA nannte, ist klar, dass die Ähnlichkeiten der App mit GBA4iOS eine Rolle spielen können. Außerdem könnte die Verwendung von ROMs, bei denen es sich häufig um Raubkopien von Spielen handelt, die Aufmerksamkeit von Nintendo, dem Hersteller vieler beliebter Game Boy-Titel, erregt haben.

Obwohl die App aus dem App Store entfernt wurde, können Nutzer, die iGBA vor der Entfernung installiert haben, den Emulator weiterhin auf ihren iPhones verwenden.

Bei Riley Testut, dem Entwickler von GBA4iOS und dem Nintendo-Emulator Delta, ist unklar, ob er plant, Delta nach der Regeländerung in den App Store einzureichen. Vorerst bleibt Delta außerhalb des App Stores erhältlich und wird über Testuts alternativen App-Marktplatz, AltStore, auf iPhones in der EU verfügbar sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple entfernt Game Boy-Emulator iGBA aus dem App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...