Neues Bauteil, alter Code?

iPhone 5s: Kompass-Ungenauigkeiten könnten via iOS-Update behoben werden

Seit knapp zwei Wochen ist bekannt, dass das iPhone 5s per Wasserwaage und Kompass falsche Messwerte zu seiner Lage im Raum ausgibt. Schuld zu sein scheint die in iOS falsch implementierte Abfrage des erstmals von Apple eingesetzten Beschleunigungssensors von Bosch. Problem erkannt, Gefahr gebannt?

Von   Uhr

Statt des noch im iPhone 5 genutzten Accelerometers aus dem Hause STMicroelectronics setzt Apple im neuen iPhone 5s auf den Bosch Sensortech BMA220. Dr. Eagle Jones, iOS-Entwickler für Lösungen rund um Augmented Reality und Navigation, spekuliert aktuell, der Wechsel könnte durch die Einführung von Apples neuem M7-Koprozessor für Bewegungssensorik motiviert gewesen sein.

Die Null-Kalibration des Bosch-Sensors hat aber eine knapp fünfmal so große Toleranz-Spanne wie das vorherige STM-Bauteil. Sollte Apple bei der Verarbeitung der Sensordaten in iOS 7 dieses Unterschieds nicht Rechnung getragen haben, so Dr. Jones, wären genau die in den Medien publizierten Fehlmessungen des iPhone 5s erklärt.

Abhilfe schaffen könnten also sowohl App-Entwickler, die eigene Routinen zur Kalibration in ihren Anwendungen anbieten, als auch Apple selbst mit einer fehlerbereinigten Version von iOS 7.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5s: Kompass-Ungenauigkeiten könnten via iOS-Update behoben werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da ist ja der Sensor von Bosch ein Rückschritt! 5x höhere Toleranz? WTF!

Seltsam nur das der Kompass in meinem iPhone 4S seit iOS7 auch spinnt :-/

Jo, so geht mir das auch, 4S und der Kompass ist kaum noch zu gebrauchen.

Das alte ST-Bauteil hatte 20 mg (milli-g) Ruhetoleranz, das neue hingegen 95 mg - und das reicht für unkalibrierte Abweichungen von bis zu 3 Grad. Die Apple-Ingenieure hätten das aber wissen können - steht alles im Datenblatt. Jetzt kann man nur noch Abhilfe schaffen, indem man eine manuelle Kalibrierung einbaut, die dann vom Nutzer ausgeführt werden muss. Dann ist auch das 5S wieder so genau, wie es sein soll.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.