Tipp

Apple Store: Verlängerungsrechnungen für Abos abbestellen

Wer bei Apple ein Abo abschließt, erhält bei Verlängerung des Abos automatisch eine Rechnung per E-Mail vom iPhone-Riesen. Bisher ließ das so manch ein Posteingangsfach überquellen, jetzt aber kann man die automatischen Verlängerungsrechnungen deaktivieren.

Von   Uhr

Ein wöchentliches Abo für ein Spiel, ein Monatsabo für Apple Music, ein Jahresabo für die Finanz-App: Da mittlerweile zahlreiche App-Anbieter ein Abonnement-Modell für ihre Anwendungen und Dienste anbieten, kommen bei vielen iPhone-Nutzern etliche Apple E-Mails mit sogenannten Verlängerungsrechnungen an. Damit stellt Apple jeweils die neu anlaufende Abo-Zeit in Rechnung und informiert somit gleichzeitig noch einmal über den Ablauf des Abos. Im Grunde ist das automatische Verschicken der Rechnungen eine praktische Sache, doch viele Nutzer empfinden es als durchaus nervig – zumal man die eigentlichen Rechnungen für alle Ausgaben ja über seinen Apple-Store-Account einsehen kann.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Genervte iOS-Nutzer freuen sich auf Abhilfe. Ein Anwender hatte die Änderung in den Grundeinstellungen auf dem iPhone rein durch Zufall entdeckt und die Entdeckung sogleich als Tipp an das englischsprachige Online-Magazin 9to5Mac weitergegeben. Dort bestätigte man, dass die Option neu sei. Ob sie auch nützlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein kleiner Schalter macht dabei ab sofort den Unterschied. iOS- und iPadOS-Anwender können nun auswählen, ob sie eine sogenannte Verlängerungsrechnung übersandt bekommen möchten oder nicht. Man kann den automatischen Versand so nach Belieben an- oder ausschalten. Die Rechnungen zu den einzelnen Abos findet man dabei auch weiterhin bei den Einkaufsstatistiken.

So schalten Sie den automatischen Versand ab:

  • Einstellungen am iPhone öffnen
  • Klicken Sie auf Apple ID, iCloud, iTunes & App Store (ggf. Anmelden)
  • Abonnements auswählen
  • Verlängerungsrechnung erhalten ist aktiv – per Schieberegler deaktivieren

So rufen Sie ihre Rechnungen auf:

  • Öffnen Sie die Einstellungen
  • Klicken Sie auf iTunes & App Stores und dort auf ihre Apple ID (ggf. Anmelden)
  • Herunterscrollen und Einkaufsstatistik auswählen

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store: Verlängerungsrechnungen für Abos abbestellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.