Versteckte Datei

Notfall-Lösung: Pages-Dateien unter Windows öffnen

Für Mac-Anwender ist Apples Pages zum Schreiben von Texten die erste Wahl. Dank Export-Möglichkeiten und iCloud ist sogar die Zusammenarbeit mit Anwendern anderer Systeme oder Office-Programme problemlos möglich. Doch im Notfall lässt sich eine Pages-Datei auch in Windows oder Linux öffnen.

Von   Uhr

Denn Apples Pages-Format ist streng genommen auch nur ein Ordner, in dem wiederum Dateien gespeichert sind. Um diesen ohne Pages öffnen, muss einfach nur die .pages-Endung in durch ein .zip ersetzt werden. Seit Pages ’09 ist das Dokument allerdings nicht mehr als PDF enthalten, sondern nur noch als JPG-Bild. Zum Betrachten oder Drucken des Dokuments genügt dieses Format in der Regel aber vollkommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Notfall-Lösung: Pages-Dateien unter Windows öffnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Für Mac-Anwender ist Apples Pages zum Schreiben von Texten die erste Wahl."

Selbst auf den Bling-Bling Spielzeugen der Apfelmarke ist Pages nicht das Werkzeug der Wahl, wenn es um das Erstellen von Textdokumenten geht. Auch für Macs gibt es MS Word oder eben Libre Office - beide Produkte sind der Apple-Lösung Pages weit überlegen!

Hängt immer ab, was man machen will.

Das komplexe Word mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten ist ebene einfach für viele auch nur ein Dinosaurier, dem nur schwer beizukommen ist. Such mal "Nach dem Absatz" oder stelle mal einen Einfügerand bei Textfeldern ein. Einen Zugriff auf den Medienbrowser gibt es meines Wissens auch nicht. Bei Word kann man verzweifeln, es sei denn man hat immer schon mit Word gearbeitet.

Letztlich verwirren mich jedenfalls diese vielen Einstellungen von denen ich sicher 90 % nie benötige. Das neue Pages ist sicher noch nicht da, wo die Version 9 mal war. Das ist unbestritten. Aber hier finde ich schnell, was ich zum Schreiben und Formatieren benötige.

Stimmt oft. Allerdings gibt es in alles Office-Programmen den Direktzugriff auf den Medienbrowser. In Word über: Einfügen - Foto - Fotobrowser…
Oder über das entsprechende Symbol in der Toolbar/Ribbon.

Wenn man als Windows Nutzer ein iCloud Konto hat kann man dort ja auch ein Pages Dokument in ein Word Dokument verwandeln. Da ich Windows jedoch nicht nutze weiss ich nicht wie man die Pages Datei da von Windows reinbekommt.

Boah Leute...wer nen Problem mit Apple hat, sollte sich hier vielleicht nicht rumtreiben und jeden Artikel und die Leute die es benutzen schlecht machen und/oder beleidigen. Kommt ma von euren PCs weg und geht ma an die frische Luft in der realen Welt....ja es gibt sie, mit Sonne, Wind und Regen....

Und nun zum Thema.... Mir persönlich ist MS Word auch zu überladen und zu groß, soviel Schnickschnack brauch ich als Normalperson garnicht (muss damit auf Arbeit hantieren), mir reicht Pages und da finde ich alles was ich brauche...

Pages, Numbers, usw. dienen wie alle anderen Apple-Software-Ergüsse nur einem: die Abhängigkeit der Kunden zu Apple auf das höchste Maß zu steigern, das denkbar ist. Deshalb verschenkt Apple ja auch alles. Wer den Braten frisst, und das Zeugs einige Jahre nutzt, kann nicht mehr weg von Apple, alle Dateien lassen sich weder in Windows noch unter Linux öffnen. Sieht man ja jetzt schon beim Aperture-Debakel.

Mit Pages kannste aber in Windowsformate abspeichern...was Windows andersrum wieder nicht kann...hmmm..naja egal...und wo steht hier was das man nur positives lesen möchte, einige hacken hier generell auf die Firma Appel rum und wissen gerade ma wie der Apfel aussieht.....man wenns euch nicht passt dann ignoriert das doch..aber zwingt anderen nicht eure Meinung auf, es sollte doch jeder selbst entscheiden was er benutzt.... ich bin auch kein Windows-Freund..na und? Deswegen hasse ich es aber nicht oder mache es schlecht, jedes System hat seine Vor und Nachteile...ich bin vor 5 jahren von Win auf OSX gewechselt und stellt euch vor...ich will garnich zurück zu Microsoft......ich seh es ja auch Arbeit am Win Rechner..klar funktioniert der, sage nix gegenteiliges, aber Win is eben anders aufgebaut und meiner Meinung nach viel zu kompliziert aufgebaut...aber das nur meine meinung, wems gefällt soll es benutzen...alles ok...ach und ich habe auch keine probleme irgendwelche Daten oder Dateien mit Windowsfreunden auszutauschen, ich kann ja alles Windowskompatibel machen :P

So, "Windows" kann das nicht? Schon mal was von RTF (=rich text format) gehört? Abgesehen davon schreiben eben hunderte Millionen Menschen mit Word und nur einige Millionen mit Pages.

Hey, es gibt noch Papyrus Autor .. wunderbar.... auch wenn es etwas Einarbeitung braucht.... Ich kenne das Program noch vom Atari Mega ST, denn ich mal hatte.... Das waren noch zeigen, man oh man....

...ja, da war die Welt noch eine Scheibe...:-))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.