Mac OS X 10.4 oder 10.5 ohne DVD-Laufwerk installieren

Wenn ein Mac die Installations-DVD von Mac OS X 10.4 („Tiger“) oder Mac OS X 10.5 („Leopard“) nicht akzeptiert oder kein DVD-Laufwerk besitzt, gibt es dennoch eine einfache Methode, das Betriebssystem zu installieren.Der iPod (oder jede beliebige externe, an Ihrem Computer bootfähige USB- oder FireWire-Festplatte) kann nämlich ebenfalls als startfähiges Installationsmedium genutzt werden. Dabei ist wie folgt vorzugehen:1) Backup der iPod-Daten erstellen, denn der iPod wird im nächsten Schritt vollkommen gelöscht.

Von   Uhr

2) Festplattendienstprogramm öffnen, angeschlossenen iPod dort auswählen und über den Reiter „Löschen“ anwählen; jetzt über „Löschen“ das Volume leeren.

BenQ MA270S vs. Apple Studio Display: Der günstigere gewinnt?

Beide bieten 27 Zoll und 5K, zwischen ihnen liegen aber 700 Euro Preisunterschied. Was der BenQ besser kann, was er vermisst lässt und für wen er die richtige Wahl ist: unser ausführlicher Test.

→ BenQ MA270S im Test

3) Über den Reiter „Wiederherstellen“ nun ein Image der DVD, auf der sich das Mac-OS-X-Installationssystem befindet, auf dem iPod erstellen. Dazu muss die DVD in das Textfeld „Quelle“ mit der Maus gezogen werden und der iPod in das Textfeld „Zielmedium“.

4) Ist das Wiederherstellen abgeschlossen kann der iPod an den Mac angeschlossen werden und wird wie eine Installations-CD behandelt. An PowerPC-Rechnern ist hierzu der Anschluss per FireWire notwendig. Nach dem Anstecken muss der Mac dazu nur neu gestartet und den Instruktionen gefolgt werden. Drücken Sie dazu beim Booten die Alt-Taste und wählen den iPod beziehungsweise das externe Speichermedium als Startvolumen aus.

Mehr zu diesen Themen: