Angriff der Klon-Klötzchen

Test: Lego Star Wars III für Mac OS X

Die Lego-Star Wars-Reihe geht auf dem Mac in die nächste Runde: Dieses Mal tummeln sich die blockigen Jedi in den Klonkriegen. Das Star Wars-Universum ist inzwischen über die ursprünglichen Kinofilme hinaus gewaltig erweitert worden, einige Facetten wie etwa die Ära der Klonkriege, haben im offiziellen Kanon mit eigener Fernsehserie und sogar einem Kinoableger einen prominenten Platz bekommen.

Von   Uhr

In Lego Star Wars 3 haben die Klonkriege nun sogar die Lego-Behandlung erhalten und auch auf dem Mac brechen die Klonkriege erneut aus.

Kinderfreundlicher Slapstick

Lego Star Wars 3 tritt spielerisch in die Fussstapfen seiner Vorgänger: In der Rolle einer der Film- respektive Serienprotagonisten können Sie die Abenteuer der Klonkriege in legofizierter Version als Action-Adventure nachspielen. Dabei wird wie immer gerannt, gehüpft und das Lichtschwert geschwungen, kleine Rätsel sind ebenso wieder dabei wie der enorm motivierende, kooperative Zweispielermodus. Neben klassischen Planetenmissionen und Raumschlachten kommt dieses Mal auch ein neuer Spielmodus hinzu, der leichte Strategie-Aspekte bietet und eine nette Abwechslung darstellt. Auch müssen die Missionen dieses Mal nicht streng nach der Film-Chronologie gespielt werden, stattdessen können Sie sich an mehreren Handlungsachsen frei wählbar entlang hangeln. Die Geschichte wird dabei in typischer Manier in humorvollen Zwischensequenzen weitererzählt, der Slapstick-Faktor ist dabei gefühlt noch größer als früher. Unverändert sind der niedrige, kinderfreundliche Schwierigkeitsgrad und der große Umfang mit vielen freischaltbaren Extras und hohem Wiederspielwert. Darüber hinaus bleiben überwältigende Neuerungen aber aus.

Drolliger Look

Technisch hat Lego Star Wars 3 gegenüber seinen Vorgängern noch einmal eine Schippe draufgelegt. Der drollige Klötzchen-Look und die detaillierten Lego-Modelle sind wieder in gewohnter Qualität zu bestaunen und mit hübscheren Effekten noch einmal aufgepeppt worden. Vor allem aber haben die Entwickler den Maßstab vergrößert und die großen Schlachten der Klonkriege ins Spiel integriert. Spielareale mit riesigen Massen von Klonkriegern, Droiden, großen Kriegsmaschinen, aber auch große Raumschlachten sehen sehr beeindruckend aus. Akustisch kann man bei einem Star Wars-Spiel sowieso wenig falsch machen, die epische Musik von John Williams und die bekannten Soundeffekte erzeugen eine gewohnt atmosphärische Kulisse. Die verbesserte Technik schlägt sich allerdings auch in den Systemanforderungen wieder, insbesondere benötigt Lego Star Wars 3 eine bessere Grafikkarte als seine Vorgänger und in großem Kampfgewusel freut man sich über die Performance eines potenten Mac.

Fazit: Die bewährte Lego-Formel funktioniert weiterhin prima, diesmal mit mehr Effekten, aber nur kleinen Neuerungen.

Testergebnis
ProduktnameLego Star Wars 3
HerstellerTraveller's Tales
Preisca. 25 Euro
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Lego Star Wars III für Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.