Kontrast von Icons ändern

FolderTeint 1.0.1

Das kommt davon, wenn man das Leopard- Entwicklerteam per Klimaanlage auf fünf Grad abkühlt: Die Lüfter blieben zwar dadurch leise, aber die Symbole wurden blass. Oder Apple hat die erste digitale Farbe gefunden, die durch mehrfaches Speichern immer stärker verblasst. Kurzum: Die neuen Leopard-Symbole für Ordner sind sehr kontrastarm.

Von   Uhr

Auf eine etwas andere Weise nimmt sich FolderTeint dem Problem an: Während andere Programme das komplette Symbolset austauschen, nimmt diese Anwendung die Originalsymbole als Vorlage. Nach dem Start zeigt es dann auch die zwanzig Symbole an, die zu verändernden müssen mit einem Häkchen versehen werden. Da sich die Symbole in ihrer Farbgebung mit einer Ausnahme sehr ähneln und FolderTeint keine Funktion anbietet, ein Symbol gegen ein komplett anderes auszutauschen, spricht nichts gegen die Bearbeitung aller Icons auf einmal.

Die Regler erinnern an ein Bildbearbeitungsprogramm: Kontrast, Sättigung und Helligkeit. Schon geringe Veränderungen heben das Symbol deutlich aus dem Ordnerhintergrund hervor. Wer sich mit Blau überhaupt nicht anfreunden mag, kann auch einen anderen Farbstich wählen, quasi passend zur Außentemperatur.

Fazit

Ein ungewöhnlicher Weg, Symbole zu verändern, der vor allem die Anwender anspricht, die das Apple-Design eigentlich schätzen. Wer immer nur den Weg über den Finder-Seitenleiste geht, wird mit den Symbolen kaum in Berührung kommen – das allgemeine Ordnersymbol einmal ausgenommen. Das Programm erledigt die spezielle Aufgabe jedenfalls perfekt.

Testergebnis
ProduktnameFolderTeint 1.0.1
HerstellerThomas Zoechling
PreisFreeware
Webseitewww.sause.org/folderteint
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FolderTeint 1.0.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.