Bildersuche im Netz

Beholder 3.0

Stellen Sie sich einmal die Mac Life ohne Bilder vor – herrlich viel Platz für eigene Notizen, oder um ein Photoshop- Bildschirmfoto mit Buntstiften zu improvisieren. Die wahre Bilderfl ut gibt es allerdings im Web: Kaum ein Produkt, Ereignis oder Objekt, das dort nicht mindestens hundertmal zu finden ist.

Von   Uhr

Beholder sucht in Flickr, Google, Photobucket und Picasa nach Bildern zum gewünschten Stichwort und stellt die ersten 24 Ergebnisse dar. Mit einem Klick auf „More“ kommen dann zusätzliche 24 hinzu. Die Suchoptionen variieren je nach gewählter Suchmaschine, bei Google kann beispielsweise eine Größe grob vorgegeben werden. Alle Suchoptionen werden aber nicht ausgenutzt – Flickr bietet zum Beispiel auch eine Suche nach Fotos an, die unter einer Creative-Commons- Lizenz stehen. Eine Suche über mehrere Seiten ist nicht möglich.

Um ein Bild zu sichern, muss es zunächst per Doppelklick groß dargestellt werden. Die Originaladresse wird im Hauptfenster in den Details angegeben: wichtig, um eventuell den Urheber zu kontaktieren. Suchergebnisse lassen sich sichern und später aufrufen, außerdem kann Beholder Webseiten und Verweise durchsuchen und so eventuell noch weitere Bilder finden. Mit „Verify“ werden alle Adressen auf Gültigkeit überprüft – nicht jedes indexierte Foto ist tatsächlich noch online.

Fazit

Brauchbare Bildsuche mit einigen Schwächen: Warum lässt sich ein Bild nicht gleich aus dem Detailsbereich auf die Festplatte ziehen? Und warum wurde nicht die erweiterte Flickr-Suche implementiert?

Testergebnis
ProduktnameBeholder 3.0
HerstellerMesa Dynamics
Preis19,95 US-Dollar
Webseitewww.mesadynamics.com
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beholder 3.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.