Fujitsu ScanSnap S500M

Der Fujitsu ScanSnap S500M ist das Nachfolgemodell des Arbeitsplatzscanners ScanSnap fi-5110EOXM, den wir in der Ausgabe 05.2006 der Mac Life testen konnten. Laut Aussage des Herstellers soll das aktuelle Modell rund zwanzig Prozent an Geschwindigkeit zugelegt haben, was wir im Test in etwa bestätigen konnten.

Von   Uhr

Fujitsu gibt an, dass der Scanner eine Leistung von achtzehn Seiten pro Minute erzielt, unser Testgeräte konnte achtzehn einseitig bedruckte Schwarz-Weiss-Papiere in einer Minute und zwei Sekunden einlesen. Bemängelten wir beim Vorgängermodell noch die Tatsache, dass insbesondere nicht ganz glatte Papiere recht schnell einen Papierstau verursachten, so konnte wir dieses mal dieses Phänomen nicht feststellen. Die aktuelle Variante des Fujitsu ScanSnap wird, wie auch das Vorgängermodell, mit der Standardversion Adobe Acrobat 7.0 ausgeliefert.

Die ebenfalls beigelegte ScanSnap-Software liegt als Universal Binary vor und bietet sechs Reiter mit Möglichkeiten zur Einstellung von Scan-Qualität, Papiergrößen et cetera. Scans werden entweder als PDFs oder JPGs gespeichert, und der Scanner kann mit bis zu 50 verschiedenen, auch gemischten Papierformaten umgehen. Dank Duplex-Einheit werden auch beidseitig bedruckte Papiere mit bis zu 600 dpi eingelesen. Die Qualität gescannter Dokumente ist sehr gut, eine hervorragende Reproduktion von Fotomaterial sollte allerdings nicht erwartet werden.

Fazit

Der Fujitsu ScanSnap S500M ist ein empfehlenswerter Arbeitsplatz- und Dokumentenscanner, der im Gegensatz zum Vorgängermodell noch einige Verbesserungen erfahren hat.

Testergebnis
ProduktnameScanSnap S500M
HerstellerFujitsu
Preis449 €
Webseitewww.fujitsu.de
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fujitsu ScanSnap S500M" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.