Waterrower Performance Ergometer ausprobiert

Maclife PlusWork-out auf virtuellem Wasser

„Row, Row, Row Your Boat“ – aber an Land und garantiert ohne nasse Hosen. So lautet das Versprechen von Rudermaschinen – die gibt es auch mit App-Anbindung und im Wohnzimmer-kompatiblen Design.

Von   Uhr

20 Jahre im Homeoffice und Videospiele als eines der mir liebsten Hobbys hatten definitiv keinen positiven Einfluss auf meine Fitness und meinen Trainingszustand. Dass ich im Sinne meiner Gesundheit etwas ändern muss, ist schon lange klar. Das „fit bleiben“ wäre der zweite Schritt – zuerst einmal müsste ich tatsächlich fit werden! Ende 2022 und noch vor der Sache mit den Vorsätzen für das neue Jahr startete ich daher den Selbstversuch mit einer Rudermaschine. Den Bogen zu Apple, Technik und Design? Den bekomme ich dabei auch gespannt!

Warum rudern?

Rudern erscheint mir aus einer ganzen Reihe an Gründen als attraktiv. Als Sport beansprucht er viele Muskelgruppen des Körpers und bietet ein effektives Ganzkörpertraining. Im Vergleich zu anderen Trainingsgeräten wie Laufbändern oder Hanteln belastet das Rudern außerdem die Gelenke weniger, das Verletzungsrisiko ist gering.

„Vom Design her auf den Punkt, qualitativ ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?