Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Elektrischer Komposter

Maclife PlusReencle Prime im Test: Mit Mikroorganismen gegen Lebensmittelabfälle

Er sieht aus wie ein neumodischer Mülleimer und verwandelt Essensreste ähnlich dem Bokashi-Prinzip in nährstoffreichen Dünger. Wie zuverlässig funktioniert der smarte Komposter?

Von   Uhr

Erst kürzlich hatten wir die Gelegenheit, mit dem Pela Lomi einen elektrischen Komposter für die Küche zu testen, der uns schlussendlich jedoch nicht vollends überzeugen konnte. Das lang vor allem am Endprodukt, das hauptsächlich aus zerkleinertem, dehydriertem Biomüll besteht und mit echtem Kompost wenig zu tun hat. Das sieht beim nun vorliegenden Gerät schon ganz anders aus. Doch beginnen wir am Anfang …

Wer sich schon einmal mit dem Thema Kompostierung beschäftigt hat, weiß, dass mehr dahintersteckt, als ein vor sich hin rottender Haufen im hinteren Teil des Gartens. Vor allem viel Arbeit. Der Reencle benötigt nur anfangs etwas Zuwendung. Denn er arbeitet mit Fermentation durch Mikroorganismen, die zuallererst zum Leben erweckt werden wollen. Ein Beutel der patentierten Mischung wird mitgeliefert und besteht laut Hersteller aus Reisschalen, Vermiculit, nicht pathogenen Bazillenbakterien, Ammoniumsulfat und Holzpell...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?