Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Endlich auch HomeKit

Maclife PlusGovee LED Strip Light M1: Erster Lichtstreifen mit Matter im Kurzcheck

Als erstes Produkt hat Govee seinen LED-Strip kompatibel zu Matter gemacht. Wir konnten bereits ausprobieren, was der neue Standard bringt.

Von   Uhr

Bislang ließen sich Produkte des chinesischen Herstellers Govee nur über Umwege (bei mir zum Beispiel über eine Homebridge auf einem Raspberry Pi oder alternativ mit All-in-one-Lösungen wie Homey oder der Hoobs Box) mit der Home-App steuern. Dank der Integration des neuen Smarthome-Standards Matter werden diese nun überflüssig. Denn über Matter sprechen alle kompatiblen Geräte dieselbe Sprache und fühlen sich sowohl in Google Home und Amazon Alexa als auch in Samsungs SmartThings und Apples HomeKit zu Hause.

Viele LEDs, viel Licht

Den neuen LED-Strip Light M1 gibt es in zwei oder fünf Meter Länge. Wir haben die kürzere Version ausprobiert. Beide sind mit 60 LEDs pro Meter ausgestattet, die gemeinsam bis zu 580 Lumen hell strahlen. Das genügt locker für eine indirekte Beleuchtung, aber auch zum Lesen. Immer sechs LEDs sind zu einer Region zusammengefasst, die theoretisch jeweils einzeln angesteuert werden könne...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?