Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Does it spark joy?

Maclife PlusCricut Joy im Test: Ultra-kompakter Schneideplotter mit App-Anbindung

Mit dem Joy hat Cricut den bisher kleinsten, zugänglichsten und günstigsten Plotter im Programm. Wir haben getestet, was er kann und ob sein Name Programm ist.

Von   Uhr

Wer an Basteln denkt, denkt vermutlich meist an Kinderbeschäftigung mit Tonpapier, übel riechendem Klebstoff und stumpfen Scheren. Doch die Zeiten sind vorbei. Heute wird mit Unterstützung von Maschinen gebastelt! Beispielsweise einem Plotter. Doch was ist das eigentlich und was macht den Cricut Joy besonders?

Die Hardware des Cricut Joy

Ein Schneideplotter arbeitet prinzipiell wie ein Tintenstrahldrucker, nur dass statt eines Druckkopfes ein kleines Messer über das Material bewegt wird. Dadurch sind filigrane Schnitte möglich. Der Cricut Joy ist ein besonders kompaktes Gerät, vermutlich das kompakteste auf dem Markt. Wo andere Plotter meist einen ganzen Tisch einnehmen, begnügt sich der Joy mit seinen 21,4 × 13,9 × 10,8 Zentimeter mit einem Platz in einer Schublade oder dem Bücherregal.

Erste Freude kommt schon beim Anschauen durch seine knubbelige, fast pausbäckige Form auf. Schalter oder Kn...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?