True-Wireless-Orhhörer

B&O Beoplay E8 im Test: Schlicht und einfach grandios

Der Markt der sogenannten True-Wireless-Ohrhörer (also Kopf- bzw. Ohrhörer, die ohne jegliche Kabel auskommen) boomt – nicht zuletzt, weil Apple die Klinkenbuchse am iPhone 7 im vergangenen Jahr ersatzlos gestrichen hat. Nun liefert auch der dänische Hersteller Bang & Olufsen mit dem Beoplay E8 ein eigenes Modell und setzt sich, soviel sei vorweggenommen, an die Spitze aller bisherigen Testkandidaten.

Von   Uhr

Doch zunächst die Fakten: das E8 getaufte Modell kommt in einer Ladeschatulle von der Größe einer kleinen Kiwi, überzogen mit handschmeichelndem Leder. Die Ohrstöpsel selbst sind aus Aluminium gefertigt, wodurch das Gewicht bei nur 6 Gramm (links, Slave) bzw. 7 Gramm (rechts, Master) liegt. Es gibt die E8 in sachlichem Schwarz/Silber und edlem Anthrazit/Bronze, das Bang & Olufsen „Charcoal Sand“ getauft hat. Im Inneren werkelt ein 5,7 Millimeter messender elektrodynamischer Treiber, zudem ist je ein omnidirektionales Mikrofon verbaut. Obwohl das Gehäuse auf den ersten Blick groß wirkt, findet es dank der eigenwilligen Form auch in kleinen Ohrmuscheln Platz. Für einen sicheren Halt im Ohrkanal sorgen unterschiedlich große Ohrpassstücke aus Silikon (XS, S, M, L) oder eines aus Comply-Schaumstoff (leider wird nur einer in der Größe M mitgeliefert).

Der erste Kontakt

Vor dem ersten Gebrauch wollen die Ohrhörer zunächst kurz mit Energie versorgt werden. Dazu legen wir sie in die Ladeschale, wo sie magnetisch an Ort und Stelle gehalten werden, und schließen diese per USB an eine Stromquelle an. Eine LED im Case indiziert den Ladevorgang der Ohrstöpsel, auf der Rückseite der Schatulle geben zwei erfreulich dezente LEDs Aufschluss über deren Ladezustand. Zwei Mal können die Ohrhörer im Case voll geladen werden, bevor dieses selbst wieder mit Strom versorgt werden muss. Bei voller Ladung halten die E8 knapp vier Stunden durch.

Nach etwa 10 Minuten sind die E8 bereit für eine erste Kopplung mit einem Smartphone, die dank Bluetooth 4.2 und intuitiver Beoplay-App problemlos über die Bühne geht. Anschließend genügt eine sanfte Berührung des Bedienfelds am rechten Ohrhörer, um eine Wiedergabe zu starten – ein erneuter Fingertipp stoppt sie wieder. Weitere Berührungsmuster regeln die Lautstärke, die Wiedergabe, steuern Telefonanrufe und aktivieren die Sprachsteuerung. Diese „Morsecodes“ sind intuitiv und schnell erlernt. Als Besonderheit aktiviert ein Tipp auf das linke Bedienfeld den sogenannten Transparenzmodus. Ist dieser aktiv werden Umweltgeräusche von den Mikrofonen aufgenommen und ins Ohr weitergeleitet. Auf Wunsch können sie mit der Wiedergabe gemischt werden. In der App stehen drei Intensitätsstufen zur Wahl.

Das Wichtigste: der Klang

Kommen wir zum Wichtigsten, dem Klang: Wie eingangs bereits angedeutet klingen die Beoplay E8 bereits ab Werk hervorragend und erstaunlich voluminös. Die Höhen sind detailliert, die Mitten angenehm weich und neutral. Sie trennen sich gut vom Bass, bei dem man sich fragt, wie dieser aus so kleinen und leichten Ohrhörern kommen kann. Noch intensiver wird das Hörerlebnis, wenn der Equalizer der App zum Einsatz kommt. Vier Einstellungen sind vorgegeben, weitere können nach Belieben angelegt und unter eigenem Namen gespeichert werden. Ein Koordinatensystem regelt den Klang stufenlos von „Warm“ über „Aufgeregt“ nach „Entspannt“ zu „Hell“. Etwas Punktabzug gibt es für die Sprachqualität bei Telefonaten. Die konnte im Test nicht mit der der AirPods mithalten.

Wie alle Produkte von Bang & Olufsen haben auch die E8 ihren Preis. 300 Euro verlangt die dänische Edelschmiede, was im Vergleich zu den 180 Euro für die smarten AirPods von Apple viel erscheint. Im Hinblick auf die gebotene Verarbeitungsqualität und insbesondere den hervorragenden Klang sind die 120 Euro Aufpreis für audiophile Musikenthusiasten aber durchaus gerechtfertigt.

Fazit

Wer kabellose Freiheit und ausgezeichneten Klang genießen möchte und bereit ist, etwas mehr auszugeben, ist bei den Beoplay E8 von Bang & Olufsen genau richtig.

Testergebnis
ProduktnameBeoplay E8
HerstellerBang & Olufsen
Preis299 €
Webseitehttp://www.beoplay.com
Pro
  • erstklassiger Klang
  • hochwertige Verarbeitung
  • Transparenzmodus
Contra
  • Sprachqualität bei Anrufen
Bewertung
1,1sehr gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "B&O Beoplay E8 im Test: Schlicht und einfach grandios" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die sehen im Ohr schon seltsam aus.

Danke für den Test. 300€ sind aber eine Ansage. Dafür gibt es 2 paar Zolo Liberty + die ich auch ganz gut finde. Da warte ich bis die E8 dass erste mal ins Angebot kommen und werde dann zuschlagen.

Der Klang der Airpods ist richtig gut, der Sitz im Ohr ist eine Zumutung und wird dem Ohrhörer in keinster Weise gerecht. Würde ich definitiv nicht mehr kaufen, aufgrund vom sehr schlechten Sitz im Ohr. Da jedes Ohr individuell ist müssen solcher Ohrhörer eigentlich anpassbar sein. Was sich Apple dabei gedacht hat ein Format für alle anzubieten erschließt sich mir nicht.

Geht mir genauso. Kam mit den Apple-Kopfhörern noch nie klar. Vermutlich haben wir beide keine Durschnittsohren ;-)

@quergeist - ja, die Apple Stöpsel sehen ja gar nicht komisch aus....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.