WLAN-Guide

Maclife PlusPerfektes Internet in jedem Winkel

Ein Netzwerk alltagstauglich einzurichten, ist kein Kinderspiel. Aber wenn du’s einmal richtig gemacht hast, brauchst du dich viele Jahre nicht mehr darum zu kümmern.

Von   Uhr

Eigentlich ist es eine Schande, dass wir uns als Privatmenschen immer noch mit In­fra­strukturthemen befassen müssen. Sollte so etwas, wie das Netzwerk daheim nicht längst gelöst sein? Einfach und verständlich für alle Anwender:innen? Ja, sollte es. Dass wir davon noch weit entfernt sind, daran ist zum Teil auch Apple schuld. Mit der AirPort Express und der AirPort Ex-treme hatte Apple über Jahre erstklassiges Netzwerk-Equipment im Programm, das nicht nur angenehm fürs Auge war, sondern sich auch kinderleicht konfigurieren und bedienen ließ. Auch machten Apples Geräte bereits von Haus aus vieles richtig, sodass sich niemand weitergehend mit ihnen beschäftigen musste.

Als Apple den Netzwerkgerätemarkt verließ, fehlte es der ganzen Branche merklich an Innovationsdruck und es benötigte eine ganze Zeit, bis andere Apples Lücke zu füllen vermochten. Zumindest Hersteller hochwertig...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?