ChatGPT & Co.

Maclife PlusWie weit ist Künstliche Intelligenz?

Der Begriff bleibt irreführend, denn intelligent ist an ChatGPT und Co. natürlich nichts. Dennoch werden sogenannte KI-Systeme die Welt an vielen Stellen nachhaltig verändern.

Von   Uhr

Künstliche Intelligenzen sind am Ende auch nur Computerprogramme. Und das „wissen“ sie auch. Zumindest die besseren dieser Systeme täuschen überhaupt nicht vor, intelligent zu sein. Die, mit denen man per Texteingabe interagieren kann, geben auf die konkrete Nachfrage, ob sie intelligent sein, Antworten wie diese: „Als KI-Modell habe ich eine große Menge an Informationen und Daten gelernt, und ich kann bestimmte Aufgaben ausführen, die als intelligent angesehen werden können. Ich bin jedoch keine Person und habe kein Bewusstsein oder Verständnis auf menschlicher Ebene. Mein „Wissen“ ist auf das beschränkt, was ich aus den von mir verarbeiteten Daten gelernt habe, und ich kann keine neuen Informationen oder Erfahrungen aus erster Hand sammeln. In dieser Hinsicht bin ich nur ein Computerprogramm, das darauf ausgelegt ist, bestimmte Aufgaben zu erledigen.“

Irgendwie beruh...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?