Tipps & Tricks unter iOS 9.3

Tipp: Diktieren ohne Internetverbindung unter iOS 9.3

Die offizielle Veröffentlichung von iOS 9.3 ist noch wenige Wochen entfernt, aber dennoch besteht über Apples öffentliches Beta-Test-Programm die Möglichkeit, die Software auf dem eigenen iOS-Gerät zu installieren.

Von   Uhr

Damit ihr einen Überblick über die neuen Funktionen bekommt, stellen wir euch heute einen ersten nützlichen Tipp zu iOS 9.3 vor - so diktiert ihr Texte auch ohne Internetverbindung. Wir erklären kurz, wie das funktioniert und was ihr sonst noch machen könnt.

Praktische Erweiterung für das iPhone und iPad

Mit iOS 9.0 und dem iPhone 6s führte Apple erstmals die Offline-Diktierfunktion ein. Allerdings ist diese wie so oft nur amerikanischen Nutzern vorenthalten. In den Betas zu iOS 9.3 gab es nun den Hinweis, dass wir bald auch eine Offline-Unterstützung für die deutsche Sprache erhalten. Apple informierte nämlich im Rahmen der Beta auch mit deutschen Einstellungen, dass die Diktierfuntkion auch verwendet werden kann, wenn keine Internetverbindung besteht.

Beide Screenshots zeigen ein iPhone 6s während der iOS 9.3 Beta
Beide Screenshots zeigen ein iPhone 6s während der iOS 9.3 Beta (Bild: Screenshots)

So funktioniert das Offline-Diktat

Grundvoraussetzung für die Offline-Nutzung ist ein iPhone 6s, iPhone 6s Plus oder neuer, sowie eine WLAN-Verbindung und einige wenige hundert Megabyte freien Speicherplatz. Daneben muss sollte man die neueste Software beziehungsweise mindestens iOS 9.3 auf seinem Gerät installiert haben. Sind diese beiden Anforderungen erfüllt, tauchen wir auch schon in das Einstellungs-Menü ein. Dort findet sich unter "Allgemein" → "Tastatur" am unteren Ende der Menüpunkt "Diktierfunktion aktivieren". Nun schiebt man den Schieberegler nach rechts, um die Funktion zu aktivieren. Dies stößt auch direkt den Download der notwendigen Dateien für die Sprachverarbeitung an. Im Anschluss kann die Diktierfunktion sogar im Flugmodus genutzt werden und hilft bei der mühseligen Eingabe längerer Texte.

Hinweis: Offiziell wird diese Funktion derzeit nur bei englische Sprach- und Tastatureinstellung unterstützt. Die Hinweise in der iOS 9.3 Beta geben jedoch hinreichend Verdacht auf die baldige Unterstützung der deutschen Sprache.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tipp: Diktieren ohne Internetverbindung unter iOS 9.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hoffe ich mal sehr das es auch in die fertige Variante kommt. Ich nutze die Diktierfunktion am Telefon jedenfalls deutlich mehr als am Mac.

Also bei mir funktioniert das in der iOS 9.3 public beta 4 bei der deutschen Tastatur nicht. Nur bei der englischen Tastatur wird das Mikro im Flugzeugmodus nicht ausgegraut...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.