Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Programmier-Apps für Kinder

Maclife PlusSpielerisch Programmieren lernen mit Apps

Im App Store finden sich zahlreiche Apps, die nicht nur Kindern spielerisch Grundlagen und erste Anwendungsmöglichkeiten des Programmierens vermitteln. Wir stellen empfehlenswerte Anwendungen, Spiele und Kurse vor.

Von   Uhr

Da das Internet mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens durchdringt, gelten Programmierkenntnisse – oder zumindest ein grundsätzliches Verständnis davon, wie Computer-Programme und Algorithmen funktionieren – heute als Schlüsselqualifikation. Doch selbst vielen „digital natives“, die mit dem Internet aufgewachsen sind und sich mühelos darin bewegen, ist das Themenfeld Programmierung aufgrund seiner Komplexität und Abstraktion schwer bis gar nicht zugänglich. Trommelt die Politik vielfach dafür, bereits Kinder mit Programmierung vertraut zu machen und sie so besser auf eine Karriere in den zukunftsträchtigen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vorzubereiten, werden die Grundlagen von Programmierung in Kindergärten und Schulen nur selten im gewünschten oder benötigten Umfang behandelt. Allerdings bieten Apps, Spiele und Kurse für iPhone, iPad ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?