OS X 10.10 Yosemite & iOS 8: So funktioniert das Telefonieren mit dem Mac

Apple hat mit seinen beiden neuen Betriebssystemen iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite viele neue Funktionen eingeführt. Einige der Funktionen dienen der besseren und engeren Zusammenarbeit zwischen dem iPhone und dem Mac des Nutzers. Dabei erlauben iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite dem Anwender nun Telefonanrufe und das Versenden von SMS vom Mac aus. Voraussetzung ist, dass die richtigen Einstellungen aktiviert sind.

Von   Uhr

Nach der nun erfolgten Veröffentlichung von OS X 10.10 Yosemite können Anwender endlich alle Funktionen von iOS 8 nutzen. Bisher fehlten hauptsächlich noch die Funktionen von Continuity, die nur mit dem neuen Desktop-Betriebssystem Apples funktionieren. Continuity erlaubt Anwendern die Nutzung von Telefonfunktionen am Mac. So ist es zum Beispiel möglich am Mac zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Allerdings müssen Anwender hierfür einige Einstellungen vornehmen.

Die Einstellungen

Zunächst einmal müssen sich beide Geräte, das iPhone und der Mac, im gleichen WLAN befinden. Außerdem müssen beide Geräte in denselben iCloud-Account eingeloggt sein. Anschließend muss die Funktion iPhone-Mobilfunkanrufe in Facetime unter „FaceTime“ –> „Einstellungen“ aktiviert sein. Im anschließend aufgehenden Fenster muss der Haken bei „iPhone-Mobilfunkanrufe“ gesetzt sein.

In iOS 8 des iPhones müssen Anwender ebenfalls die Funktion iPhone-Mobilfunkanrufe einrichten. Dies wird in „Einstellungen“ –> „FaceTime“ erledigt, wo der Nutzer einfach den Schieberegler bei „iPhone-Mobilfunkanrufe“ aktiviert.

Auf diese Weise können Anwender einfach und schnell steuern, welche Geräte bei einem eingehenden Anruf klingeln sollen. Deaktiviert der Nutzer die iPhone-Mobilfunkanrufe auf seinem iPhone, klingelt lediglich das iPhone. Aktiviert er die Einstellung bei seinem iPhone und Mac aber nicht beim iPad, klingelt das iPhone und der Mac.

So funktioniert ein Anruf vom Mac

Will man nun von seinem Mac aus telefonieren, muss man FaceTime aufrufen. Dort kann man einen Kontakt aus den vorhanden und über die iCloud synchronisierten Kontakten auswählen oder eine neue Nummer eintippen. Ein Klick auf das Symbol „weißes Telefon“ startet den Anruf.

Ein Anruf vom Mac kann jedoch auch aus anderen Apps heraus getätigt werden. So reicht zum Beispiel ein einfacher Klick auf eine Telefonnummer im Kalender oder ein Klick auf das blaue Telefon-Symbol neben einem Kontakt aus, um einen Anruf zu starten. Ein Rechtsklick auf eine Telefonnummer öffnet ein Menü in dem die Option „Anrufen“ zur Auswahl steht. Die Markierung einer Telefonnummer im Browser Safari öffnet eine Box, die ebenfalls die Option „Anrufen“ vorschlägt. Letzteres funktioniert sogar bei alpha-numerischen Telefonnummern wie 1-800-APL-CARE.

Die Entgegennahme eines eingehenden Anrufs auf dem Mac ist denkbar einfach. Im aufpoppenden Menü muss der Anwender lediglich auf „Annehmen“ oder „Ablehnen“ klicken. Der Pfeil neben „Ablehnen“ ermöglicht außerdem das Versenden einer Abwesenheits-SMS. Der Anruf wird mit einem Klick auf „Beenden“ beendet.

Wechsel auf iPhone während des Gesprächs möglich

Der Anwender kann während eines Telefongesprächs am Mac jederzeit auf das iPhone wechseln, ohne das Gespräch unterbrechen zu müssen. Hierfür muss er lediglich am iPhone auf den grünen Balken am oberen Rand des Displays klicken. Das Betriebssystem des Smartphones übernimmt anschließend den Anruf und wirft dem Mac aus der Leitung. Der Gesprächspartner bekommt von diesem Wechsel im Normalfall nichts mit.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 Yosemite & iOS 8: So funktioniert das Telefonieren mit dem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Funktioniert prima. Das Einzige, was (noch) nicht funktioniert ist das versenden von SMS. Vielleicht mache ich da aber auch noch etwas falsch ... keine Ahnung.

Angeblich soll das erst mit iOS 8.1 funktionieren

Habt ihr denn auch das Problem mit externen Lautsprechern? Habe durch den Lautsprecher Echos. Warum ist mir klar, wäre nur gut, wenn der Externe Lautsprecher vlt. deaktiviert würde oder so.

Funktioniert nur wenn ich WIFI ausstelle (Mac ist an lan verbunden und bluetooth ist an!) - sobald ich WIFI anstelle- bringt er die Fehlermeldung das der Anruf fehlgeschlagen ist.

Bei mir meckert mein iMac leider immer "iPhone-Anrufe unmöglich" und weiter "Ihr iPhone muss denselben iCloud- und FaceTime-Accou..." dann bricht der Hinweistext ab. iMac und iPhone nutzen allerdings die gleichen Accounts. Was mache ich dennoch falsch?

Das Problem habe ich auch. Habe es überprüft. Eigentlich sind all meine accounts gleich. Ich verstehe das Problem nicht.

du musst in den iMessage und Facetime Einstellungen dieselbe Mobilnummer wie auf dem mac haben.
Wenn du deine Nummer nicht aktivieren kannst weil sie ausgegraut ist dann lösche deine email Adressen und deaktiviere iMessage und aktiviere wieder. Danach deine email Adresse wieder eingeben. jetzt sollte auch deine richtige Mobilfunknummer aktiviert sein.

Telefon funktioniert tadellos , es fehlt noch sms, aber heute Abend ist es so weit mit dem 8.1...

Ja, es funktioniert - doch mein Gegenüber meinte, ich klinge "dumpf", als würde ich in einer Stahlkugel sitzen...... ???
Ich kann mich selber ja nicht hören :(

Yosemite telefoniert auch noch anders. Nämlich nach Hause. ;-)
http://de.engadget.com/2014/10/20/yosemite-ist-eine-datenschleuder/

Der Browser übermittelt Daten. Unglaublich! Dachte immer alles ist total anonym im Internet.

Auf meinen Iphone ist kein Face Time

Bin total unzufrieden mit Yosemite!
Haben Mac mini server 2012 late und nach dem Update auf Yosemite funktioniert der Rechner nicht mehr richtig!Muss nach 15 min nicht Benutzen einen Neustart über den Ausschalter machen!
Der Server, der eigentlich integriert war, ist auch nicht mehr nutzbar!
Wie kann ich Yosemite wieder deinstallieren??

Funktioniert Tadellos. Hoffe ihr bekommt eure Probleme noch in den Griff, das einzigste was mir aufgefallen ist wäre wenn das iPhone mit dem Computer via Kabel verbunden ist (z.B. nur zum laden) klingelt der iMac/MacPro nicht sondern es bimmelt lediglich auf dem iPhone. Also, wenn hier nun viele ihr Handy am Computer angeschlossen haben und wundern das der iMac nicht klingelt bei einem Anruf... Probiert mal das Handy abzustecken. Mögliche Fehlerquelle. :)

Grüße

Das einzige was bei mir funktioniert ist Hand Off der Rest nicht. Habe mittlerweile alles richtig eingestellt, das mit den Accounts gecheckt und meine Geräte befinden sich alle im gleichen Netz. Trotzdem bekomme ich am MacBook immer die Meldung, dass sich iPhone und Mac im gleichen Netz befinden müssen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. MacBook Pro Late 2013, iPhone 6, iPad Air, fritzbox 6360 cable.

HandOff -und damit die Telefonie über iMac-Facetime- funktioniert nur mit Bluetooth 4.0, ergo nicht mit allen iMacs.

Handoff and Instant Hotspot are supported by the following Mac models, and require OS X Yosemite:
MacBook Air (Mid 2012 and later)
MacBook Pro (Mid 2012 and later)
iMac (Late 2012 and later)
Mac mini (Late 2012 and later)
Mac Pro (Late 2013)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.