Top-Themen

Themen

Service

Tipp

Fast Charging

Das neue iPad Air und iPad mini laden schneller

Kürzlich veröffentlichte Apple überraschend gleich zwei neue iPad-Modelle: das iPad Air 3 und das iPad mini 5. Anders als beim iPad Pro setzt das Unternehmen aus Cupertino nicht auf USB-C, sondern behält den Lightning-Anschluss bei. Auch sonst hat sich äußerlich kaum etwas im Vergleich zu den Vorgängern geändert. Beispielsweise der Lieferumfang umfasst noch immer ein 12-W-USB-Netzteil sowie ein Lightning-auf-USB-A-Kabel.

Das mitgelieferte Zubehör ist natürlich sehr praktisch und erlaubt das Laden in einem angemessenen Zeitraum. Jedoch lässt sich der Ladevorgang deutlich beschleunigen, wenn Sie andere Accessoires verwenden. Auf einer Sonderseite im Supportbereich führt Apple eigentlich Geräte auf, die das Schnellladen, sogenanntes „Fast Charging“, unterstützen.  Hier werden etwa Geräte wie das iPhone 8, iPhone X oder die letzten beiden iPad-Pro-Generationen genannt. Vom iPad Air 3 oder dem iPad mini 5 ist hier keine Rede. 

Allerdings haben findige Nutzer herausgefunden, dass auch die beiden neuesten iPad-Modelle über die Schnelllade-Funktion verfügen. In einem Reddit-Thread gab ein Nutzer an, dass er eine Messung durchgeführt hat. Dabei verwendete er ein Anker USB-C Ladegeräte mit 30W sowie Apples originales USB-C-auf-Lightning-Kabel. Laut den Aufnahmen konnte er beim iPad Air 3 eine Ladeleistung von 22,8 Watt feststellen. Beim iPad mini 5 fiel diese mit 20,52 Watt etwas geringer aus, wobei dies wohl eine übliche Varianz ist.

Damit können die beiden neuen Tablets mit dem richtigen Zubehör fast doppelt so schnell geladen werden als mit dem mitgelieferten Ladeutensilien. Ursprünglich war diese Möglichkeit noch sehr teuer, da nur Apple entsprechende Hardware (Lightning-auf-USB-C-Kabel) anbot. Mittlerweile hat sich dies auch gelockert, da Apple seit Ende 2018 auch Kabel von Drittanbietern offiziell mit dem Mfi-Logo zertifiziert.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Das neue iPad Air und iPad mini laden schneller" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Ich brauche kein iPad mehr ich habe mir ein Samsung-Tablet gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Deshalb schaust Du ja auch hier vorbei. Habe heute einen Campingurlaub im Sauerland gebucht, brauche meine Yacht und Ferienhaus auf Bali nicht mehr. Schaue aber täglich auf der Bali Genießer Website vorbei. Ja, logisch!

Schaue hier vorbei um Fanboys wie dich zu ärgern! Und es macht großen Spass zu sehen wie gut das funktioniert! ;)

ich hatte früher mal ein Samsung-Telefon und habe jetzt ein iPhone ... und ärger mich nicht darüber ... und sonst so?

Ich müsste noch Milch und Haferflocken einkaufen. Zucker brauche ich aber nicht, da krieg ich bestimmt was vom Nachbarn...
Mann, der hat eine neue Freundin, die ist richtig hübsch, mein lieber Scholli! Und die kann kochen, Wahnsinn!!!

Hast Du mehr Infos zu der Freundin? Blond, brünett, obenrum ordentlich Holz vor der Hütte oder eher Mäusefäustchen? Streitet Sie öfters mit Deinem Nachbarn? Wann arbeitet Dein Nachbar für gewöhnlich?