Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]KIs in der Videoproduktion

Maclife PlusVideos und Deep Fakes

Wie gut Computer inzwischen darin sind, Menschen in Filmen darzustellen, haben wir spätestens gemerkt, als die verstorbene Schauspielerin Carrie Fisher für Star Wars 9 scheinbar wieder zum Leben erweckt wurde. Eine technische Meisterleistung, die diverse ethische Probleme mit sich bringt.

Von   Uhr

Zugegeben: Bei der dieser Version von Prinzessin Leia handelt es sich noch nicht um ein künstlich modelliertes Gesicht und erst recht nicht um einen Deep Fake. Für den (vorerst) letzten Teil der Star-Wars-Saga wurden existierende Aufnahmen von Carrie Fisher verwendet, aus denen ihr Gesicht extrahiert und auf einen virtuellen Körper verpflanzt wurde. Der Computer musste sich also nicht damit abmühen, Gesichtszüge und Mikro-Expressionen nachzubilden. Einen kurzen, aber interessanten Beitrag mit zwei Mitarbeitenden von ILM (Industrial Light & Magic, dem Visual-Effects-Studio, das unter anderem für Star Wars tätig war) dazu findest du unter maclife.de/ki-video-1.

Star Wars 9 feierte seine Weltpremiere Ende 2019. Zweieinhalb Jahre später steuern wir auf eine Zeit zu, in der nicht mehr auf den ersten Blick, bald sogar nicht mehr ohne Zuhilfenahme spezialisierter Tools, zu erkennen sein wird, ob eine Videoaufnahme eines Me...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?