Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Das iPad als Laptopersatz

Maclife PlusiPad als MacBook-Ersatz: So wird dein iPad zur ultimativen Schreibmaschine

Das iPad ist viel mehr als ein simples Tablet. Mit den richtigen Apps und dem passenden Zubehör wird das iPad zum MacBook-Ersatz. Wir zeigen dir, wie du aus deinem Tablet eine Schreibmaschine machen kannst.

Von   Uhr

Das iPad als MacBook-Ersatz im Selbsttest

Kann das iPad einen Laptop ersetzen? Um diese Frage zu beantworten, habe ich den Selbsttest gemacht. Dieser Artikel ist vollständig auf einem iPad der siebten Generation in Kombination mit dem Logitech Combo Touch entstanden.

Der Test hat vor allem eines deutlich gemacht: An der Hardware scheitert es nicht. Lediglich die fehlende Escape-Taste kostet Gewöhnung. Die Softwaresversorgung ist aber alles andere als perfekt. Besonders die fehlende Trackpad-Unterstützung in Apps wie Google Docs fällt negativ auf.

Zudem: Das Arbeiten mit Dateien ist im Alltag immer noch umständlich. Vor allem das Verschieben und Umbenennen dauert auf dem iPad deutlich länger als auf dem Mac. Zukünftige Artikel werde ich daher bis auf Weiteres am iMac schreiben.

Mein altes MacBook Air habe ich mit der iPad-Combo-Touch-Kombination unterwegs allerdings bereits abgelöst.

Schreiben mit...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?