Ratgeber zu iOS 12

Sprachnotizen mit Flexibilität in iOS 12

Auch die Sprachnotizen wurden für iOS 12 deutlich überarbeitet. Sie wurden nicht nur aufs iPad gebracht, sondern lassen sich auch per iCloud synchronisieren. Erfahren Sie von uns, wie Sie Sprachmemos aufzeichnen, bearbeiten und mit anderen teilen.

Von   Uhr

Es gab und gibt ja eine ganze Menge Apps, die Apple zwar dem iPhone, nicht aber dem iPad mit auf den Weg gibt. Mit iOS 12 wird einiges, aber nicht alles anders – so gibt es die Wetter-App zum Beispiel immer noch nicht fürs iPad, als würden sich Tablet-Nutzer nicht dafür interessieren. Aber immerhin gibt es ab sofort die Sprachmemos-App auch fürs iPad.

Mit iCloud aufs iPad

Man braucht nicht unbedingt den großen Bildschirm des iPad, um die Sprachmemos-App sinnvoll zu nutzen – auf dem kleineren iPhone, das man wie ein Diktafon nutzen kann, lässt sich die App ebenso gut verwenden. Aber wer beide Geräte hat, wird sich darüber freuen, dass er zukünftig auch das iPad nutzen kann, um Sprachnotizen aufzunehmen.

Die iPad-Version kann es sich erlauben, großzügig mit dem Platz auf dem Bildschirm umzugehen. Die Notizen werden per iCloud synchronisiert.
Die iPad-Version kann es sich erlauben, großzügig mit dem Platz auf dem Bildschirm umzugehen. Die Notizen werden per iCloud synchronisiert. (Bild: Screenshot)

Damit beide synchron bleiben, lassen sich die Notizen über iCloud zwischen den Geräten austauschen, was für Besitzer mehrerer Geräte auf jeden Fall eine gute Wahl ist. Neu ist aber auch, dass man in den Einstellungen bestimmen kann, wie lange man Sprachnotizen nach dem Löschen zur Sicherheit behalten möchte. Die Dateien werden dann für die eingestellte Zeit im Ordner „Zuletzt gelöscht“ aufbewahrt.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Aufnahmequalität von der bislang üblichen komprimierten Form auf eine höhere, unkomprimierte Qualität zu ändern, die mehr Platz verbraucht.

Kritik

Apples App ist eher für Notizen als für Diktate brauchbar, denn es fehlen Features wie Sprachaktivierung oder Einfügungen.

Workshop: Sprachmemos aufnehmen, bearbeiten und mit anderen teilen

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sprachnotizen mit Flexibilität in iOS 12" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.