Nichts vergessen

Erinnerungen für den Einstieg ins Auto erstellen

Mit dem iPhone lassen sich bereits seit einigen Software-Generationen einfache Erinnerungs-Listen erstellen. Diesen kann man neben einem Titel und einer Beschreibung Prioritäten, Zeiten für die Erledigung und sogar Orte zuweisen. Die ortabhängigen Erinnerungen wurden mit iOS 9 um ein weiteres Feature erweitert. Man kann sich nun auch beim Ein- oder Ausstieg in beziehungsweise aus einem Auto erinnern lassen.

Von   Uhr

Voraussetzungen für die Auto-Erinnerungen

Zum einen müsst ihr mindestens iOS 9 auf eurem iPhone installiert haben und zum anderen muss euer Auto Apples CarPlay-Feature unterstützen. Eventuell reicht auch eine Bluetooth-Verbindung zum Auto aus, aber dies gilt nach wie vor als umstritten und konnte von uns nicht bestätigt werden.

Die Anzahl an in Deutschland verfügbaren Automodelle mit CarPlay hält sich derzeit noch in Grenzen. Alternativ kann man aber die entsprechende Hardware mit einem Autoradio eines Drittherstellers nachrüsten.

So erstellst du eine Erinnerung für den Einstieg in ein Auto

Schritt 1: Nimm dein iPhone zur Hand und öffne die App Erinnerungen.

Schritt 2: Wähle eine beliebige Liste aus.

Schritt 3: Tippe neben dem Plus in der Liste auf das Textfeld und gib deine Erinnerung ein.

Schritt 4: Tippe nun rechts auf das Symbol mit dem kleinen "i".

Schritt 5: Schiebe den Regler neben "Ortsabhängig" nach rechts und tippe anschließend auf "Ort".

Schritt 6: Du kannst jetzt aus einer Liste verschiedene Orte auswählen. Darunter befinden sich auch die Optionen "Ins Auto einsteigen" und "Aus dem Auto steigen". Wähle eine der Optionen aus und tippe oben links auf den Pfeil beziehungsweise "Details", um ins vorherige Menü zu gelangen.

Schritt 7: Tippe auf "Fertig", um deine ortsabhängige Erinnerung zu erstellen.

(Bild: Screenshots)

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erinnerungen für den Einstieg ins Auto erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe die Funktion heute ausprobiert. Habe ein Bluetooth-fähiges Autoradio ohne CarPlay und es hat sowohl beim Einsteigen als auch beim Aussteigen funktioniert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.