Apple Watch vs. iPhone: Welche Apps eignen sich besser auf der Smartwatch - und umgekehrt?

Apple wird seine Smartwatch Apple Watch am 24. April auch in Deutschland auf den Markt bringen. Am Montag Abend veranstaltete das Unternehmen ein Presse-Event bei dem nicht nur die gesalzenen Preise für die verschiedenen Modelle, sondern auch mehrere Apps und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt wurden. Wir haben uns einige der Anwendungen für die Apple Watch genauer angesehen und ihre Nützlichkeit überprüft.

Von   Uhr

Apple hat am vergangenen Montag Abend nicht nur die Apple Watch vorgestellt, sondern auch mehrere Apps und Anwendungsmöglichkeiten präsentiert. Noch haben wir kein Test-Gerät in der Redaktion. Allerdings konnten wir bereits einen ersten Eindruck der Anwendungsmöglichkeiten der Apple Watch gewinnen. Wir haben uns angesehen für welche Apps die Apple Watch ein Gewinn ist und bei welchen Anwendungen man auf die Uhr verzichten sollte.

Instagram

Die beliebte Foto-App Instagram wird es auch für die Apple Watch geben. Nutzer können auf der Uhr durch ihren Bilder-Feed scrollen und sich auf dem Laufenden halten. Die iPhone-App ist jedoch deutlich nützlicher, da man zum Beispiel eigene Fotos posten kann.

Gewinner: iPhone

E-Mail & iMessage

Die Apple Watch wird selbstverständlich auch einen E-Mail- und einen iMessage-Client besitzen. Für das Lesen kurzer Nachrichten ist die Uhr hervorragend geeignet. Bei längeren Nachrichten macht es vermutlich mehr Sinn, auf das iPhone zurückzugreifen. Das Verfassen von Nachrichten ist dagegen ein anderes Thema: Auf dem kleinen Display will sicher niemand tippen, die Texteingabe via Sprache scheint jedoch sehr gut zu funktionieren – zumal der Träger der Uhr die Nachricht auch gleich als Sprachdatei verschicken kann.

Unentschieden

Twitter

Twitter ist hervorragend für die Apple Watch geeignet. Die Nachrichten sind nur 140 Zeichen lang und lassen sich beinahe vollständig auf der Uhr anzeigen. Auch das Verfassen kurzer Nachrichten sollte mit der Apple Watch leicht fallen. Lediglich für das Posten von Bildern ist das iPhone im Vorteil, da der Nutzer sowieso die iPhone-Kamera benötigt, um Fotos zu schießen.

Gewinner: Apple Watch

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Uber

Auch Uber kann direkt auf der Apple Watch genutzt werden. Der Vorteil: Der Träger kann einige Sekunden schneller auf die App zugreifen, alle Funktionen nutzen und so zum Beispiel eine Fahrt buchen. Der Nachteil: Die App ist unübersichtlich. Will der Nutzer zwischen verschiedenen Optionen wählen, muss er viel scrollen und das strengt auf dem kleinen Display an.

Gewinner: iPhone

Siri

Siri lässt sich Dank des eingebauten Mikrofons direkt auf der Apple Watch verwenden. Kalendereinträge oder eine kurze Suche im Internet fallen auf diese Weise sehr leicht.

Gewinner: Apple Watch

W Hotels

Auf dem Spring Forward-Event stellte Apple unter anderem eine Hotel-App vor. Mit der App kann der Uhrenträger direkt im Hotel einchecken und seine Zimmer-Tür aufschließen. Die App liefert dem Nutzer außerdem übersichtlich zusätzliche Informationen, wie Frühstückszeiten und die Check-Out-Zeit. Allerdings handelt es sich hierbei um keine Informationen die ständig oder kurzfristig im Blickfeld des Nutzers sein müssen. Eine Apple Watch bietet hier keinen echten Mehrwert.

Gewinner: iPhone

Alarm.com

Alarm.com setzt ein Smart Home voraus. Kameras, Türschlösser und Alarmanlage müssen netzwerkfähig sein, um von der Apple Watch aus gesteuert oder überwacht werden zu können. Um nur kurz den Zustand seines Hause zu überprüfen mag die Apple Watch-App geeignet sein.

Auch für das Öffnen des Garagentores, wenn man gerade mit dem Auto die Einfahrt hochfährt, ist die Uhr hervorragend geeignet. Wer jedoch auch schnell die Sicherheitskameras abklappern will oder komplexere Funktionen ausführen will, der sollte doch auf das iPhone mit größerem Display zurückgreifen.

Unentschieden

Shazam

Mit Shazam können Apple Watch-Träger wahnsinnig schnell Lieder erkennen. Hier hat die Apple Watch-App gegenüber der iPhone-App einen deutlichen Vorteil, denn bis man das iPhone aus der Tasche kramt und die App aufgerufen hat, ist es vielleicht schon zu spät.

Gewinner: Apple Watch

Wetter & Kalender

Das Wetter oder Termine direkt auf der Uhr einsehen zu können ist genauso praktisch wie das Ziffernblatt mit der aktuellen Uhrzeit. Apple erlaubt dem Nutzer sogar die Einblendung der Wetter-Informationen direkt auf dem Ziffernblatt.

Gewinner: Apple Watch

Apple Pay

Um mit einem iPhone 5 Apple Pay im Geschäft nutzen zu können, ist die Apple Watch sogar eine Voraussetzung, da das iPhone 5 keinen NFC-Chip besitzt. Für Besitzer eines iPhone 5s oder eines iPhone 6 ist die Uhr dagegen weniger geeignet. Schließlich fällt bei Apple Pay via Apple Watch die Sicherheits-Authentifizierung über den Fingerabdruck-Scanner weg.

Gewinner: iPhone

Endstand

  • Apple Watch: 4
  • iPhone: 4
  • Unentschieden: 2

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist die Apple Watch bei einigen Funktionen ein Vorteil, während andere Anwendungen besser auf dem iPhone ausgeführt werden sollten. Ob diese doch begrenzten Vorteile zwischen 400 Euro und 1.250 Euro Wert sind, ist fraglich beziehungsweise muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich benötigt der Apple Watch-Träger sowieso das Allround-Werkzeug iPhone, um die Smartwatch nutzen zu können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch vs. iPhone: Welche Apps eignen sich besser auf der Smartwatch - und umgekehrt?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

400 EUR dafür zu Zahlen ist fraglich. Dafür bekommt man ja schon ein iPad Mini.

Genau und das passt dann so gut ans Handgelenk!

richtig, aber iPad mini hat kein Pulsmesser und vieles mehr, außerdem sind kleine Technologie teuer als große.

Nachteil: Es ist kein Cola Automat!

Freue mich auf die Apple Watch! Stereoanlage steuern, Hue Lichteffekte, Heizung einstellen endlich ohne zuvor iPad, oder iphone finden und entriegeln zu müssen. Das Leben wird wieder ein Stückchen einfacher!

wenn der Entwickler auch für watch den app entwickelt, dann wäre ja schön.

Warum ist die AppleWatch weniger geeignet für ApplePay wenn man ein iPhone 5s oder 6 hat?

Man muss sich doch auf dem iPhone authentifizieren bzw. bestätigen lassen. Bis man die AppleWatch vom Handgelenk nimmt, ist auch die Authentifizierung gültig. Das ist doch eher ein Win für die AppleWatch!?

Die "Nützlichkeit" der Apps? Herr Grabmair?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.