Mehr als nur eine Entertainment-Maschine?

Maclife PlusApple Vision Pro im Alltag: Was bleibt nach der Euphorie?

Seit etwas über einem Monat habe ich nun die Apple Vision Pro fast täglich im Einsatz. Nachdem sich die anfängliche Euphorie etwas gelegt hat und der Wow-Effekt verschwunden ist, zeigt das Gerät seine wahren Stärken – und einige Schwächen.

Von   Uhr

Apple hat Anfang März visionOS 1.1 veröffentlicht. Damit werden laut Konzern die digitalen Abbilder – die Personas – verbessert. Außerdem gibt es neben den obligatorischen Bugfixes Funktionen für das sogenannte MDM (Multi Device Management in Unternehmen). Ihr merkt also, dass der Konzern ganz klar die professionellen Nutzer im Blick hat. Aber auch der Spaß kommt nicht zur Kurz. Dazu weiter unten dann mehr.

Ich nutze Apple Vision Pro fast jeden Tag für zahlreiche Aufgaben. Es stellt sich allerdings immer mehr heraus, dass Videocalls, sei es per FaceTime, Zoom, WebEx oder Teams, die Hauptanwendung sind. Das hat einen einfachen Grund: Dank der Personas sehe ich in der Video-Konferenz immer gut aus. Denn die virtuellen Abbilder von mir zeigen mich so, wie ich zum Zeitpunkt der Erstellung nun mal ausgesehen habe und die Beleuchtung stimmt immer.

Allerdings vermisse ich noch die Funktion, mehrere dieser digitalen Abb...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?