Tipps & Praxis

Maclife Plus9 Alltagshilfen für Senior:innen im Apple-Universum

Nicht nur Apples Bedienungshilfen bieten praktische Unterstützungen. Viele Apps und Dienste können nützliche Funktionen für ältere Menschen bereithalten. Dies sind die besten Tipps und Tricks für den Alltag.

Von   Uhr

1 iPhone-Rückseite als Eingabe nutzen

Was viele gar nicht wissen: Die Rückseite des iPhone verfügt ebenfalls über eine Touchoberfläche. Apple versteckt diese praktische Funktion in den Bedienungshilfen des Smartphones. Unter dem Stichwort „Tippen“ findest du ganz unten in der Auflistung die Einstellungen „Auf Rückseite tippen“. Du kannst hier Funktionen auswählen, die durch zweifaches oder dreifaches Tippen aktiviert werden. Das können Systemfunktionen wie die Kamera oder die Taschenlampe sein, aber auch Bedienungshilfen wie die Lupe oder sogar selbst erstellte Kurzbefehle. Diese Funktion ist besonders für ältere Menschen eine Erleichterung, da manche iPhone-Funktionen recht versteckt oder zu komplex in ihrer Ausführung sind. Damit kannst du die Nutzung des Gerätes erheblich vereinfachen.

2 Besser Schlafen mit dem iPhone

Mit dem iPhone kannst du deinen Schlaf begleiten. Das kann...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?