Arbeiten nehmen Form an

Spaceship gesichtet: Luftaufnahme zeigt imposante Grundrisse des Apple Campus 2

Anhand einer neuen Luftaufnahme am Areal des künftigen Apple Campus 2 kann man erstmals die Spaceship-Form des neuen Gebäudes erahnen. Die Arbeiten auf dem Gelände sind noch nicht allzu weit vorangeschritten, aber nun lässt sich genau sehen, wie der von Stararchitekt Norman Foster geplante neue Firmensitz sich in die Nachbarschaft in Cupertino eingliedert. Bereits in zwei Jahren sollen die ersten von später rund 12.000 Apple-Mitarbeiter in das Spaceship einziehen.

Von   Uhr

Vor gut zehn Monaten hatte es die ersten interessanten Bilder von dem Gelände gegeben, auf dem Apple den neuen Campus bauen lässt. Damals waren die ehemaligen Gebäude von Vorbesitzer Hewlett-Packard abgerissen worden und das Areal geräumt, damit der Startschuss für das Projekt gefallen. Im März gab dann Stararchitekt Norman Foster einen Einblick über die Herausforderungen zu dem Projekt.

Jetzt folgt mit der Luftaufnahme ein weiterer Meilenstein für den Campus. Man kann sehr gut auf dem über Twitter veröffentlichten Bild sehen, wie gut Apple bereits voran gekommen ist. Erst im November war die offizielle Baugenehmigung erteilt wurden. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Foto wurde vom KCBS-Reporter Ron Cervi geschossen. Bislang waren nur Fotos bekannt, die vom Straßenlevel geschossen wurden und daher kaum einen Überblick über das riesige Areal boten. Die Spuren, die die Bauarbeiten bereits hinterlassen haben, deuten bereits die Arbeiten an der geplanten Tiefgarage (Schleifen links) an und den Ring des Hauptgebäudes. Weitere Bauwerke sind nur für die Eingangsbereiche an der Grundstücksgrenze geplant. 

Das Hauptgebäude soll 2016 eingeweiht werden. Die Arbeiten werden aber noch bis mindestens 2017 veranschlagt, zunächst werden nur erste Teile des Komplexes genutzt. Der neue Campus gehört mit zu den letzten Projekten, die Apple-Mitbegründer Steve Jobs vor seinem Tod noch begonnen und besonders forciert hatte.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spaceship gesichtet: Luftaufnahme zeigt imposante Grundrisse des Apple Campus 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.