So funktioniert‘s

Apple-Managerin Angela Ahrendts gibt Karriere-Tipps

Gerade erst knapp zwei Monate ist Angela Ahrendts als Apple-Managerin in Amt und Würden, da gibt sie auch schon Karriere-Tipps und verrät, wie so ein Neuanfang in einem Unternehmen am besten gelingt und worauf es dabei zu achten gilt. 

Von   Uhr

Angela Ahrendts ist seit Anfang Mai 2014 als Senior Vice President für das Retail- und Online-Geschäft bei Apple zuständig. Als LinkedIn „Influencer“ – das sind Personen aus der Wirtschaft, die durch regelmäßige Posts Einblicke in die Wirtschaftswelt vermitteln – gibt sie in ihrer monatlichen Kolumne diesmal unter dem Titel „Starting Anew“, also „Neubeginn“, Karriere-Tipps.

Ihr erster Ratschlag für den Eintritt in ein neues Unternehmen lautet „In der Spur bleiben“; sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren und nicht dem Druck erliegen, alles Neue im neuen Unternehmen vom ersten Tag an zu erlernen.

Weiter rät sie, Fragen zu stellen, um dadurch einen tieferen Einblick in das Unternehmen und die Mitarbeiter zu bekommen. Gleichzeitig aber auch Persönliches mitzuteilen, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Dadurch kann die Zusammenarbeit in einer Gruppe angehoben werden.

Gerade in den ersten Tagen empfehle es sich, so Angela Ahrendts, den eigenen Instinkten und Emotionen zu vertrauen. Die eigene Objektivität sei nie klarer, die Instinkte nie schärfer als in den ersten 30 bis 90 Tagen in einem neuen Unternehmen.

Letztlich sind die ersten Eindrücke der Schlüssel, um eine starke Führungsposition aufzubauen. Ahrendts glaubt, sie sei in der Lage zu kontrollieren, wie andere Mitarbeiter einen Manager sowie dessen Führungsqualitäten wahrnehmen. Folgen die Mitarbeiter einer neuen Führungskraft schnell, so könne das die Einbindung im neuen Unternehmen beschleunigen, was wiederum dem Unternehmenserfolg zugute komme.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Managerin Angela Ahrendts gibt Karriere-Tipps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sozialistische Leiter anstatt Manager!

Genau darauf habe ich gewartet!

In einem anderen Gewerbe hätte sie bestimmt auch großen Erfolg… Aua!!!

Aber nicht mit DEN schmalen, zusammengepressten Lippen...

Die eigentlichen Erfolgsfaktoren:

- Sich gut vermarkten
- In den Arsch seiner Chefs kriechen
- Volle Kompetenz bei totaler Ahnungslosigkeit vortäuschen

Yep!!!

...und nach unten treten!

A.A. sollte erst einmal den Geniussen und Specialists das DUZEN abgewöhnen. Dann gehe ich vielleicht auch mal wieder in einen Äppel-Laden. Ein wenig RESPEKT hat jeder Kunde verdient!

Beschränkt sich DEIN Verständnis nur auf die Sie/Du-Geschichte?
Das sind veraltete Weltanschauungen.. Andere Länder haben gar keine Sie-Form, haben diese alle keinen Respekt untereinander?

Veraltete Weltanschauungen: Darüber hast du - Gott sei Dank - nicht zu bestimmen. Die deutsche, französische, spanische Sprachen haben eine Höflichkeitsform, und das setzt du oder Apple nicht außer Kraft.

RICHTIG!!!

Bei der Apfelmarke werden die Kunden doch ohnehin nur veräppelt - da ist es doch egal ob man geduzt wird...

...und wenn ich jetzt doch lieber auf die vornehme Art veräppelt werden will?

Sieht so aus als ob sich mehr und mehr Trolle für Apple interessieren. Apple macht offensichtlich alles richtig, so dass diese Leute vor Neugier und Neid mehr als umkommen. Sonst wären sie nicht hier :-) :-) :-)

Wir sind keine Trolle, sondern nur KRITISCHE Apple-Nutzer, die schon Apple genutzt haben, als die kritiklosen iPhone ff. Fanboys noch in die Windeln geschissen haben. Nix mit Neid... Ab einem gewissen Alter will man halt nicht mehr wie ein Kiddy behandelt werden.

Du fühlst dich nur erwachsen wenn man dich siezt? Lieber mal am Ego arbeiten anstatt sich auf überflüssige gesellschaftliche Konventionen zu berufen.

Ich BIN erwachsen, und gesellschaftliche Konventionen sind für mich nicht "überflüssig".

Wieviel Scheiße muss man schreiben, damit man als KRITISCH gilt?

Der Artikel über die "Lady" ist ja waaahnsinnig wichtig und alles was die sagt oder schreibt, will auch jeder unbedingt gaaanz genau wissen...

Sie hat schon ihren rum ... 30O Millionen im Jahr ... Apple Produkte ein Leben lang ... Und weisst alles und kann auch überAll mitreden

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.