Peanuts

Apple gab im letzten Quartal 525 Millionen Dollar für Firmenübernahmen aus

In der vierteljährlichen Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht hat Apple gemeldet, letztes Quartal 525 Millionen US-Dollar für Firmenübernahmen ausgegeben zu haben. Im Vorjahr waren es lediglich 284 Millionen Dollar gewesen.

Von   Uhr

Analyst Maynard Um von Wells Fargo glaubt, dass Apple für das Geld drei Firmen übernommen hatte: Cue, PrimeSense und Topsy. Die Übernahmesummen, die damals im Gespräch waren (PrimeSense 345 Millionen, Topsy 200 Millionen, Cue 35 Millionen Dollar) liegen allerdings deutlich über der Summe, die Apple nun an die SEC gemeldet hat. Möglicherweise hatte Apple diese Firmen doch günstiger bekommen oder eine der Übernahmen bereits früher abgeschlossen.

Apple meidet große Übernahmen und kauft sehr gezielt ein, um die eigenen Produkte zu verbessern. Die Übernahme von AuthenTec führte beispielsweise zum Touch-ID-Fingerabdrucksensor des iPhone 5s, während einige der Übernahmen aus dem letzten Jahr (HopStop, Locationary) wohl zu einer Nahverkehrsnavigationsfunktion in Apple Maps führen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple gab im letzten Quartal 525 Millionen Dollar für Firmenübernahmen aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.