Versuchen wir es mal so

Apple als großes Vorbild: Microsoft organisiert sich neu

Microsoft kopiert Apple, eigentlich nichts Neues. Doch diesmal nimmt sich der Softwareriese Apple als großes Vorbild bei der Neuorganisation des eigenen Unternehmens. Unter dem Motto „One Microsoft“ soll aus vielen Microsofts ein einziges werden. 

Von   Uhr

Microsoft will sich neu aufstellen und einer einzigen Strategie folgen. Das hat Microsoft CEO Steve Ballmer in einer E-Mail an die Mitarbeiter angekündigt. Der Umbau des Unternehmens soll ähnlich wie bei Apple die verschiedenen Microsoft-Sparten sowie die Hardware- und Software-Teams zusammenbringen.

Ziel sei es, eine übergeordnete Strategie zu fahren, auch wenn Microsoft unterschiedliche Geräte und Dienstleistungen anbietet. Diese Strategie soll das Unternehmen voran bringen, gibt Steve Ballmer die Richtung vor. Es gehe darum, die Produktlinie ganzheitlich zu betrachten, es werden Ressourcen zugewiesen, Geräte gebaut und Dienstleistungen vorgehalten, die dem Anwender Microsoft-Erfahrungen in allen Lebensbereichen bieten. Mit einer maximalen Rendite für die Microsoft-Anteilseigner, so Ballmer weiter.

Die Umstrukturierung von Microsoft erfolgt nach Funktionsbereichen, die der Gesamtstrategie folgen. Ähnlich wie bei Apple soll Microsoft in die Sparten Device & Studios, Operating Systems, Application & Services sowie Cloud & Enterprise eingeteilt werden. Alle verfolgen die neue „One Microsoft“-Strategie, um die Produktivität des Unternehmens zu verbessern. Auch die einzelnen Marketing Teams sollen zusammengeführt werden, um sich nach außen hin als ein Unternehmen mit integrierten Ansätzen vorzustellen. Der Übergang in die neuen Sparten und der „One Microsoft“-Ansatz sollen bis Ende des Jahres umgesetzt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple als großes Vorbild: Microsoft organisiert sich neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht sollten sie mal ganz oben anfangen...;)

Wie heisst es doch so schön? Wer nicht kapiert, kopiert. Trotz und dem wird Winzigweich niemals Apple werden, weil sie noch niemals wirklich eigene Ideen hatten. Nur, Apple hat schon um 1984 einen anderen Ansatz, und sie werden niemals kapieren, was Apple anders gemacht hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.