Markenrechtsverstöße im App Store

Ravensburger streitet mit Apple um „Memory“

Jeder kennt das Gesellschaftsspiel „Memory“. Wussten Sie auch, dass es sich um eine eingetragene Wortmarke handelt? Genau deshalb treffen sich der Spieleverlag Ravensburger und Apple nun vor Gericht.

Von   Uhr

Laut einem Bericht von sueddeutsche.de ist Ravensburger die Verwendung des Begriffs „Memory“ im Titel diverser Apps ein Dorn im Auge. Um die lukrative Marke zu schützen, will man Apple in die Verpflichtung nehmen: Das Unternehmen soll im Sinne von Ravensburger auf Markenrechtsvertöße reagieren. Laut des Anwaltes von Ravensburger ginge Apple gegen das eigene Unternehmen betreffende Verstösse im Markenrecht „brutalst möglich“ vor, entsprechende Interessen dritter würden jedoch nicht durchgesetzt. Da Apple laut der Darstellung Ravensburgers eher behäbig reagiert, habe man sich vor Gericht treffen müssen. Das Urteil soll laut SZ am 31. Januar 2012 verkündet werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ravensburger streitet mit Apple um „Memory“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Spiele in "Memorie" umbenennen und gut is'.

Können die Spiele auch gerne rausschmeißen, so toll die nicht aus^^

schauen^^

und wie man sieht wird wahrscheinlich Apple mal wieder gewinnen, weil die ja alle fertig machen >.<

Was sieht man den? Apple gewinnt nicht alle Prozesse, auch wenn manche Newsseite das gerne verbreitet. Ich glaube kaum das sich Samsung, Ravensburger usw. schlechtere Anwälte als Apple leisten können.

Tja Ravensburger kommt durch Apple mal wieder ins Gespräch. So kann man auch Werbung machen. So langsam kann man glauben, die Gerichte werden zur Bühne der Welt. Auch mal was neues. Da braucht spart man bei den Werbekosten eigener Produkte hehe

Sorry: Da spart

memories of ravens burg sind memories of shit.....

Klasse Kommentar. Zeugt von einem überdurchschnittlichen IQ. Aua.

146...

du hast das Komma vergessen! jetzt kann sich nur streiten, ob es 14,6 oder 1,46 heissen soll

War es auch nicht die Firma aus Ravensburg, die vor Jahren einen Minderjährigen (war gerade mal 12 Jahre oder so!) mit "Erfolg" verklagt hatte, weil er für seine kleine private Homepage ein Spiel in JavaScript programmiert und es Memory genannt hatte? Die Eltern hatte es um die 20.000 Euro Abmahngebühr gekostet!
Was kann und soll man daraus lernen?

Recht so, Ravensburger. Apple muss man es mit gleichen Mitteln heimzahlen.
So nicht, Apple Inc.!!!

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Keine Ahnung vom Thema haben, aber trotzdem dämlich rumschwallen. Dödel wie dich hab' ich besonders gern. Ab unter'n Stein, Troll!

Genau, keine Ahnung haben und nur dumm rumschwallen! Also tue uns allen einen riesigen Gefallen und spring von der nächsten Brücke! Alternativ: hör auf Schei*** zu schreiben, d.h. schreib' gar nichts mehr!

Soweit ich weiss, ist Memory ein Wort aus dem englischen, das "Erinnerung" oder "Gedächtnis" bedeutet. Wenn Ravensburger jetzt bei jedem einen Anwalt einschaltet, der das Wort nutzt, kommt auf den Rest der Welt was zu. Man braucht nur nach "Memory" zu googeln...
Können die nicht neue Produkte herstellen und diese verkaufen, sind sie jetzt schon drauf angewiesen, andere zu verklagen um an Geld zu kommen.

memory ist seit Jahrzehnten geschützt !!! Es geht nicht um die Verwendung des Wortes, sondern um einen Markennamen wie Apple auch einer ist. Das Ravensburger gegen Apps vorgeht die aus dem Erfolg des Unternehmens und dessen Spieleklassiker Profit schlagen ist nur Folgerichtig.

Soweit ich weiss, ist apple ein Wort aus dem englischen, das "Apfel" bedeutet. Wenn Apple jetzt bei jedem einen Anwalt einschaltet, der das Wort nutzt, kommt auf den Rest der Welt was zu.... :-)

ravensburger hat meiner meinung nach vollkommen recht...wenn apple dagegen verstößt dann müssen sie eben dafür gradestehen...aplle darf und kann sich nicht alles erlauben, obwohl ich manchmal meine das sie das denken.

Eben, und Apple macht es ja nicht anders. Ich hoffe, dass Ravensburger gewinnt!

Nun es ist aber eben kein deutsches Wort und somit konnte es im deutschen Sprachraum auch als Marke geschützt werden.
Was zum Beispiel mit dem Begriff "Erinnerung" nicht möglich gewesen wäre.
Ich vermute mal, dass es in der Klage auch nur um den deutschen AppStore gehen wird....

Ich frage mich, weshalb Apple verklagt wird. Apple stellt die Apps schließlich nicht her sondern bietet nur die Verkaufsplattform. Wenn Ravensburger das eigene Markenrecht für verletzt hält, müssten sie sich wohl eher an die jeweiligen Hersteller der Apps wenden.

Wenn Milton Bradley plötzlich anfangen würde, bei Amazon Memory als eigenes Spiel zu verkaufen, würde doch sicherlich auch MB und nicht Amazon verklagt werden.

Soll ich jetzt lachen oder weinen ?

Solche Klagen am Besten mit Tränen in den Augen auslachen.

Es heißt ja auch "Memory" Stick, oder darf man das nicht mehr sagen oder schreiben, weil man gleich von Ravensburger verklagt wird??? Wieder eine Klage, wo es um SCHEIßE geht!!!

Es gibt wenige Firmen die durch Innovationen sich positiv bemerkbar machen und dadurch Geld verdienen, sondern inzwischen überwiegend Firmen die sich durch Klagen und Gegenklagen aber auch durch übertriebenes verklagen einen Namen machen, sowohl positiv aber überwiegend negativ!!!

Samsung kriegt als Memory-Hersteller Ärger.

Wie war das noch: 512 kB Memory is enough.

Natürlich darf man auch niemals Apple sagen oder schreiben, sonst bekommt man mit Apple Inc. Ärger!
- Ihr Witzbolde!!!

jüngst geschehen, kein Aprilschwerz: Apple klagt gegen Café Beistzerin:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/computerkonzern-verklagt-bonner-cafe-wehe-sie-veraeppeln-apples-apfel-1.1173840

Steht doch alles oben im Text.

Es geht darum, dass Apple in seinen zulassungsrichtlinien für Apps zu Stern hat, dass keine Apps zugelassen/eingereicht werden dürfen, die markenrechtsverletzungen begehen.

Da Ravensburger hier sein Markenrecht angegriffen sieht, und feststellt, dass die betreffende App zugelassen wurde geht sie nun gegen den Betreiber der handelsplattform vor (hier Apple).
Dadurch wollen sie laut eigenem Statement Apple dazu bringen auch die rechte anderer Firmen zu schützen (Namensrechte/markenrechte die im AppStore gegen Apple begangen werden, werden beispielsweise auch riegeros verfolgt).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.