Matrix lässt grüßen …

Woz warnt: Computer werden Menschheit versklaven

Kleiner, vielseitiger und vor allem schlauer: Es ist erstaunlich, ja fast beängstigend, wie schnell sich die Technik in den letzten Jahren entwickelt hat – Firmen wie Apple sei Dank. Da ist es fast kurios, dass gerade Apples Mitbegründer und Ober-Geek Steve „Woz“ Wozniak nun auf einer Ansprache vor dem Australian Chambers Business Congress verlauten ließ, dass unsere größte Hilfe eines Tages unsere Herrchen sein werden …

Von   Uhr

„Wir erschaffen bereits überlegene Geschöpfe. […] Wir werden zu Haustieren werden, die Hunde des Hauses. Jedes Mal, wenn wir neue Technology kreieren, erschaffen wir Sachen, die unsere Arbeit erledigen, und machen uns damit weniger bedeutsam, weniger relevant. Brauchen wir uns noch in der Zukunft? Wir werden einfach ein bequemes Leben führen.“

„Sobald es Maschinen gibt, die auf höchster Ebene denken, gibt es für uns keine Notwendigkeit. Und das lässt sich nicht umkehren, die Maschinen lassen sich nicht abschalten. Und erst wenn es soweit ist, werden wir das bemerken. Ich denke, dass das Bewusstsein der Maschinen sehr, sehr nahe rückt und nicht mehr viel fehlt, bis eine Maschine uns versteht.“

Mit dem „verstehen“ könnte Wozniak tatsächlich recht haben, denn dank der Technik von Nuance sowie der mit Siri einverleibten Technik soll die Spracherkennung- und Ausgabe in iOS 5 und OS X Lion stark verbessert werden. Die Antwort auf die Frage ob die „Herrchen-Hund“-Vision, eine Mischung aus Matrix und Terminator, jedoch wirklich kurz bevorsteht, dürfte sich wohl am besten bei einem guten Glas (oder der ganzen Flasche) Wein beantworten lassen ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Woz warnt: Computer werden Menschheit versklaven" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wird mit Sicherheit kommen. Fahrassistezsysteme, intelligente Waffen, Schaffnerlose U-Bahnen, zeigen schon heute wo es hingeht.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste Simulation erkennt, dass der Faktor Mensch gefährlich selbstzerstörerisch und unberechnebar ist und dieses Übel beseitigt.
Wir sind die BORG!

Ich würde sagen: Zu viele Filme gesehen und Bücher gelesen. Sicher werden Computer immer besser. Aber ein eigenes Bewusstsein wird ein Computer niemals entwickeln. Das gibt es nur in Terminator.

Wow, kannst Du in die Zukunft sehen? Vor 100 Jahren wäre man auch als Spinner abgestempelt worden, wenn man von Düsenjägern, Autos mit 350km/h oder tragbaren schlauen kleinen Kisten in die man sprechen kann geredet hätte :-)

Schwachsinn. Der Mann meint viel mehr, dass der Mensch sich freiwillig an der Maschine orientiert anstatt dass die Maschine willentlich den Menschen kontrolliert.
Mischung aus Terminator und Matrix. Selten so einen Unsinn gelesen, sorry.

Der Mensch orientiert sich freiwillig an der Maschine, das gibt es natürlich. So ein Mensch nennt sich Apple-Fanboy.

imo weniger Matrix oder Terminator .. Idiocracy ist die sehr viel mehr wahrscheinlichere Vorlage für unsere Zukunft

Ich denke, es geht schon in Richtung Kommentar #3. Der Kommentator hätte sich zwar deutlich höflicher ausdrücken können, aber im Kern hat er recht. Woz weiss, wovon er spricht. Er ist einer von denen, die vor lauter Segway-fahren vergessen, was ein schöner Spaziergang ist. Aber nicht jeder, den die Technologie fasziniert, muss es so weit treiben ;-)

Es geht sicherlich darum, dass wir mittlerweile so auf Computer angewiesen sind, dass wir gar nicht mehr ohne könne bzw könnten. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alle, verbringen mehr Zeit vor dem Computer wie es noch vor zich Jahren war. Die Spielplätze werden sich bald leeren. Ein Ausflug in die Natur ist nicht mehr so wichtig, denn der Computer ist wichtiger geworden.
Fragen wir uns doch einmal, wie viel zeit wir vor dem Computer verbringen? Spielt jemand noch Gesellschaftsspiele??? Jeder hat sein Reich, Vater, Mutter, Sohn, Tochter, alle sitzen vor dem Computer, gesprochen wird nur hin und wieder miteinander. Nachts geht das Licht aus, der letzte Computer wird abgeschaltet. Der nächste Tag beginnt so, wie der vorherige.
Segway, ist Sport bzw sollte zu dieser Kategorie gehören, man beschäftigt sich mit Menschen, dass ist es sicherlich was Woz meint. Menschlich war er schon immer. Ich gebe ihm voll und ganz recht!!!!!

Hier spricht das System. Ihr habt schon verloren! :-)

TV Total warnt: Döner werden den Menschen ersetzen!

http://www.youtube.com/watch?v=HiqoNoY3ooc

(ganze Version: http://www.youtube.com/watch?v=C5onz4y5_jo )

Ja, das wird sicher so kommen, denn viele Menschen lassen sich gerne und bewusst berieseln und führen. Das sogar auch von Menschen selbst! Der Unterschied ist am Ende marginal. Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Ein echtes Bewusstsein werden Maschinen kaum bekommen, ein simuliertes Bewusstsein schon. Wenn man das am Ende nicht mehr unterscheiden kann, dann ist es aber auch egal, ob es ein echtes Bewusstsein ist. Das Schlimme ist dann aber, dass dahinter Menschen stecken werden, die das für ihre Zwecke ausnutzen werden. Das öffnet völlig ungeahnte Dimensionen für Verbrechen. Vermutlich wird die Entwicklung schneller da hin gehen, als die Gesetze das regeln werden. Hier liegt das eigentlich Problem und nicht in der Frage ob und wann es kommt oder nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.