Ein Apfel mit Streifen

Designer Rob Janoff zur Geschichte des Apple-Logos

Craig Grannel hat in seinem eigenen Archiv gewühlt und ein Interview mit Rob Janoff ausgegraben, dem Designer, der das Apple-Logo erfunden hat. Das Interview liefert einen Einblick in die Entstehung des Logos und entzaubert einige Mythen, die über den Regenbogen-Apfel kursieren.

Von   Uhr

Janoff bestreitet, dass der angebissene Apfel irgendetwas mit der Frucht vom Baum der Erkenntnis oder mit Alan Turing zu tun hat. Die Farben hätten auch nichts mit der Homosexuellen-Bewegung zu tun. Er hatte die Anweisung, ein Logo zu gestalten, welches nicht „süß” aussieht und kaufte sich ein paar Äpfel, um diese zu zeichnen und zu vereinfachen. Die Streifen hatte er hinzugefügt, da ein herausragendes Merkmal der Apple-Computer zu der Zeit ihre Farbfähigkeit war. Die Reihenfolge der Farben gefiel ihm so am Besten.

Zwar hat der Apfel mittlerweile seine Farbstreifen verloren, aber das Design hat sich kaum geändert. Das allererste Apple-Logo sah übrigens so aus:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Designer Rob Janoff zur Geschichte des Apple-Logos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aha. Dafür lohnt es sich natürlich, in seinem Archiv zu wühlen. Alle Achtung.

http://robjanoff.com/interview.mp3

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.