Ende für die Mini-Apps?

Apples Dashboard-Widget-Seite funktioniert nicht mehr

Mit OS X Tiger wurden Dashboard-Widgets eingeführt, in HTML und JavaScript geschriebene Mini-Anwendungen, welche die Optik der späteren iPhone-Apps vorwegnahmen und mit dem Dashboard einen eigenen Bereich erhielten. Nun funktionieren die Downloads auf Apples Widget-Seite nicht mehr.

Von   Uhr

Für Widgets hatte Apple nie einen Bereich im Mac App Store vorgesehen, allerdings sind auch die wenigsten Dashboard-Widgets kostenpflichtig oder werden noch aktualisiert. Daher wurde die Widget-Webseite beibehalten, während das Download-Verzeichnis für Mac-Anwendungen geschlossen wurde. 2011 stellte Apple dann die Aufnahme neuer Widgets ein, die bereits vorhandenen Widgets ließen sich aber weiter herunterladen.

Wer nun einen Download-Link anklickt, landet wieder auf apple.com/downloads. Dort bewirbt Apple unter anderem auch Dashboard-Widgets. Die Links zu den Widget-Entwicklern funktionieren nach wie vor.

In besseren Dashboard-Tagen erschienen Widgets wie PCalc, xCuts oder iStat Pro, es erschienen allerdings auch sehr viele Widgets, die wenig mehr waren, als ein Verweis auf eine externe Webseite. Ein alternatives Widget-Verzeichnis ist dashboardwidgets.com, aber auch dort tut sich seit längerem wenig: Das neueste Widget ist vom 23. Juni 2012.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Dashboard-Widget-Seite funktioniert nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich schade, das die Widgets so in den Hintergrund gerückt sind. Die Seite war schon lange kein Renner mehr.
Vielleicht wäre hier eine Rubrik im Mac App Store besser.

für ein konsequentes erscheinungsbild wird apple vermutlich das dashboard ganz aus osx entfernen gibts ja unter ios auch nicht, die wetter und aktien widgets gibts dann vielleicht noch in der benachrichtigungszentrale.
das dashboard fand ich eigentlich ne coole idee, aber irgendwo fehlten auch die meisten sinnvollen widgets, die man wirklich braucht...

DOCH. Die Seite funktioniert nach wie vor.
http://www.apple.com/downloads/dashboard/

Sicher, dass es sich nicht um Wartungsarbeiten handelt oder einen Fehler?

dann lad mal ein widget runter. dann siehste, dass DAS eben NICHT funktioniert.

Ich weiß, dass viele das Dashboard kaum benutzen und je benutzt haben, ich tu das aber jeden Tag zig mal - wegen diverser Wetter-Widgets, dem Regenradar, iStat (Maus-Batterie-Zustand) und anderem.

Wäre eine Schande, wenn Apple das mit 10.9 (oder auch später) einstellen würde. Und würde nur bestätigen, dass - zumindest für mich - bei Apple in den letzten Jahren so ziemlich alles schief läuft.

Hmmm, ganz so düster würde ich die Welt nicht betrachten. Du hast übrigens Recht mit dem runter laden. Stimmt tatsächlich.

Wenn die Widgets raus fliegen, wäre das wie alles, was raus fliegt eine Änderung, doch wir sollten nicht denselben Tanz aufführen, wie es derzeit die Windows-Anwender um einen Start-Knopf praktizieren.

Erst mal ist der Download futsch und das Design der Seite macht ja auch sichtbar, dass hier schon lange zeit nichts mehr investiert wurde. Alles von gestern und irgendwie gar nicht mehr passend zur Apple-Welt von heute.

Warten wir mal ab. Ab das DVD aus den Macs geflogen ist, war das gezetere auch riesig, doch ganz ehrlich ... mein externes DVD von Apple zum Air fristet ein verstaubtes Dasein in der Schublade. Ich brauche es nicht mehr, weil heute bessere Lösungen zur Verfügung stehen und so wird es auch mit den Widgets werden.

Nun ja, bei Windows wurde mit dem Startbutton gerade der seit Windows 95 bekannte Einstieg in das System entfernt. Und das neue System ist nicht nur neu sondern auch schlecht. Da kann ich die Windowsnutzer schon verstehen, wenn sie sich über diese Änderung beklagen.

Ein Wegfall der Widgets wäre sicherlich deutlich leichter zu verkraften. Sie haben in den letzten Jahren ohnehin stark an Bedeutung verloren. Ich würde nur ein Widget vermissen und da kann der Entwickler sicherlich auch eine App programmieren um das Widget zu ersetzen.

Eine ungenutztes Feature zu streichen mag für die wenigen welche daran Freude haben hart sein, aber ist eine logische Konsequenz.
Wo wären wir, wenn die Technik stets zweigleisig agieren würde und die - sicher gute - alte Kutsche gleich weiter entwickeln würde wie das Auto: Sinnig für die einen, unnötig für den Großteil der Menschheit.

windows 8 bietet auch nicht mehr die option zu widgets das ist viel zu android

Der Vergleich humpelt nicht, er ist gliedlos. Da es keinen Nachfolger des Dashboards gibt, handelt es sich hier nicht um veraltete und überkommene Software, sondern lediglich um ein Element, dass von den Massen angeblich selten oder nicht genutzt wird.
Dass das mangelnde Interesse wohl der schlechten Präsentierung der Widgets geschuldet ist, wird natürlich nirgend erwähnt.
Es ist sehr mühsam sich seinen Zoo an Widgets zusammenzusuchen, doch hat man das getan, möchte man sie nicht mehr missen. Es ist also lediglich eine Verfehlung des Konzerns Apple, den Nutzer mit einer riesigen Zahl an überwiegend nutzlosen und redundanten Widgets zu erschlagen und keine Vorsortierung vorzunehmen.

Sorry für die "Schnell-Schreib-Fehler"

ich würde auch sagen, dass das dashboard zu 90% rausfliegt. ich habe es eine zeit lang bis anfang von Snow Leopard benutzt aber danach immer weniger und mittlerweile garnicht mehr. also finde ich das garnicht so schlimm wenn das wegfällt.

Das Dashboard war damals, als ich mir meinen ersten Mac kaufte eines der Hauptargumente für ein Macbook, das andere die grandiosen Fingergesten auf dem Touchpad. Das Dashboard wird von mir hauptsächlich für das schnelle Vermerken von Notizen verwendet. Das aus iOS portierte "Notizen"-Programm ist dagegen ein witzloses Produkt, unübersichtlich und träge lässt es sich bedienen. F4 würde brach liegen, sollte das Dashboard entfernt werden.
Ausser den krankhaft manischen Phantasien eines "Künstlers" der um Reduktion betet, werden falls es entfernt werden sollte wohl als Quellen erkennbar sein. Überlegte Entwürfe und Änderungen am System hat man ja von Apple seit Jahren nichtmehr gesehen. Nach und nach werden Details entfernt, die den ursprünglich großartigen Gesamteindruck ausgemacht haben. Wieso kann ich einzelne Elemente im Finder nichtmehr vergrößern und verkleinern? Manische Rotstiftarbeit zur Rechtfertigung um mit seiner mickrigen Existenz einen fußabdruck zu hinterlassen ist das. Dieses Verhalten ist hauptsächlich von Architekten bekannt, die sich einzig als Künstler verstehen. Dieser Schlag Mensch muss an die ganz kurze Leine genommen werden, das ist scheinbar nichtmehr der Fall bei Apple, da herrschen ja marode Zustände in der x86-OS-Entwicklung. Wenn man so etwas entfernt, weil man der Ansicht ist, es passe nichtmehr ins Gesamtbild, obwohl eh nur bewusst ansteuerbar, dann soll man doch den Nutzer ein Häkchen in den Einstellungen setzen lassen um es einzublenden. Sollte man sich an Grundprinzipien der Softwareentwicklung gehalten haben, so sollte das durch den modularen Aufbau eine Sache von Stunden sein.

@Maclife-Redation: Ihr seid eine erbärmliche Erscheinung im Netz, eure Titelgebung für Artikel gleicht der der Bildzeitung, und der Inhalt eurer Text ist so charakterlos, als wären es DPA-Tickermeldungen. Es gibt nurnoch sehr wenige berichtende Instanzen im Netz, die nicht versuchen eiligst mit dem DPA-Release Schritt zu halten und noch eigene Überlegungen anstellen. Lassen Sie mal Ruhe einkehren und nehmen Sie sich Zeit für den Entwurf Ihrer Artikel. Ihre Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Begabung, und ich schätze das Sie in der Redaktion verfügen, aber unter Druck stehen, an Gelder zu kommen und deswegen diesen Hetzlauf hinter den Einheitsmeldungen mitmachen. Ich hoffe Sie können von dieser Abhängigkeit lösen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.