Dynamic Pricing gegen Apple-Anwender

Ziehen Online-Händler Apple-Nutzer über den Tisch?

Dynamic Pricing heißt die Methode, einen Warenpreis unter Berücksichtigung relevanter Faktoren von Fall zu Fall und eben auch von Kunde zu Kunde unterschiedlich gestalten zu können. Was die SWR-Sendung Marktcheck zu diesem Thema unter anderem aufdeckt, betrifft speziell Apple-Anwender. Die sollen nämlich zum Beispiel bei Amazon mehr zahlen müssen, weil sie ja offensichtlich viel Geld haben.

Von   Uhr

Konkret geht es dabei um einen dokumentierten Fall, in dem eine Waschmaschine von Bauknecht zur selben Zeit an einem PC mit 429 Euro, am iPad aber zehn Euro teurer von Amazon.de angeboten worden sein soll. Der für den SWR kommentierende Marketingexperte Prof. Martin Fassnacht erklärt dazu, von Apple-Nutzern werde schlicht angenommen, dass sie über ein höheres Einkommen verfügen. Daher könne es sein, dass von ihnen ein höherer Preis verlangt werde.

Weitere Faktoren bei dieser durch einen Algorithmus automatisierten Preisgestaltung sind nach Schilderung von Marktcheck die Tageszeit, das Wetter, die Konkurrenz, das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sowie andere Kundencharakteristika. Je häufiger ein potenzieller Kunde beispielsweise den Onlineshop eines Anbieters besucht, als desto höher wird sein Interesse und, wichtig, auch seine Zahlungsbereitschaft eingestuft.

Tatsächlich fallen viele der vom SWR dokumentierten Preisschwankungen deutlich höher aus als bei der von unterschiedlichen Endgeräten angesurften Waschmaschine. So fällt das iPhone 6 bei Amazon binnen nur einer Stunde im Preis von 729 auf 626 Euro, eine Nikonkamera schwankt preislich innerhalb 36 Stunden sogar zwischen 700 und 1700 Euro, und Kontaktlinsen werden beim selben Anbieter durch Ansurfen über ein Google-Werbebanner von 29,99 auf 20,99 Euro reduziert.

Als ärgerlich aber legal resümiert der SWR das Dynamic Pricing, dem man als Konsument nur mit mehrmaligem Vergleichen, dem Löschen von Browser-Cookies und eben auch Gerätewechsel entgegnen kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ziehen Online-Händler Apple-Nutzer über den Tisch?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... und die konsequente Vermeidung von Händlern die solche Unsitten betreiben. Nicht nur heute sondern auch in Zukunft. Schlechtes Verhalten kann auch für die Zukunft nach hinten los gehen.

Wie auch übermässiger Werbeschrott auf den Websites.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.