Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Möglicher Termin und Funktionen

Wann erscheint iOS 16.4?

Die neueste Version von Apples Betriebssystem, iOS 16.4, steht kurz vor der Veröffentlichung. Wir verraten dir, wann es erscheint. Entdecke auch einige neue Funktionen für dein iPhone!

Von   Uhr

Apple-Enthusiast:innen aufgepasst: iOS 16.4, das neueste Update für das iPhone-Betriebssystem, steht kurz vor der Veröffentlichung. In diesem Artikel erfährst du, wann du mit dem Update rechnen kannst und welche neuen Funktionen iOS 16.4 für dein iPhone bereithält.

Wann erscheint iOS 16.4 für das iPhone

Obwohl Apple das genaue Erscheinungsdatum für iOS 16.4 noch nicht offiziell bekannt gegeben hat, lässt sich aus den vorherigen Veröffentlichungszyklen ableiten, dass das Update voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheinen wird. Allerdings lässt sich dies noch genauer sagen. Immerhin veröffentlichte Apple bereits die vierte Beta und geht damit in den Endspurt vor der Veröffentlichung. Etwa im vergangenen Jahr erschien iOS 15.4 kurz nach der vierten Beta und einer Release Candidate am 14. März. Dieser Termin ist zwar verstrichen, aber eine März-Veröffentlichung ist sehr gut möglich. Dafür gibt es mindestens zwei Grüne:

Einmal sagte der brasilianische Mobilfunkanbieter Claro, dass man gemeinsam mit Apple daran arbeitet, „5G Standalone“ für iPhone-Nutzer:innen noch im März 2023 anzubieten. Dabei handelt es sich um eine Änderung, die Apple schon in den Betas zu iOS 16.4 testete. 

Daneben kündigte Apple kürzlich die Apple-Music-Erweiterung „Apple Music Classical“ an, die am 28. März 2023 als eigene App erscheinen soll. Entsprechend ist sie zwar nicht an eine neue Softwareaktualisierung gekoppelt, aber Apple könnte sie dennoch gemeinsam mit iOS 16.4 veröffentlichen, um die Aufmerksamkeit auf die Erweiterung zu lenken. 

Neue Funktionen von iOS 16.4

Beta-Tester:innen können bereits seit einiger Zeit die neuen Funktionen von iOS 16.4 genießen und erhalten damit auch mindestens ein geliebtes Feature zurück. Wir geben dir einen kurzen Überblick über die Neuerungen:

  • Websites und Web-Apps können dir zukünftig Push-Benachrichtigungen schicken
  • Du kannst Web-Apps von Drittanbieter-Browsern auf dem Home-Bildschirm ablegen
  • Podcasts:
    • Kanäle in Mediathek
    • Verbesserungen in „Als Nächstes“
    • Updates in CarPlay
  • Apple Bücher: Rückkehr der Umblätter-Animation
  • Neues Menü für AppleCare-Abdeckung
  • Mastodon-Vorschau in Nachrichten
  • Always-On-Display: Änderungen in Einstellungen sowie Verknüpfung mit Fokus-Modus
  • 5G-Erweiterung in Brasilien, Macau, Aserbaidschan sowie in der Türkei

Wirst du das Update sofort installieren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wann erscheint iOS 16.4?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

na klar, wie immer!

Selbstverständlich! Schon der Sicherheit wegen bin ich immer am neuesten Stand.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.