Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Nützliche App

Wann ist die beste Zeit für Fotos? Diese App verrät es dir

Mit der neuen iPhone-App „Skylight“ kann der Nutzer den perfekten Moment für Fotografien während des Sonnenuntergangs oder der goldenen Stunde vorhersagen.

Von   Uhr

Eine neue iPhone-App namens „Skylight“ verspricht, Fotograf:innen dabei zu helfen, den perfekten Moment für atemberaubende Aufnahmen während des Sonnenuntergangs oder der sogenannten „goldenen Stunde“ zu finden. Die App nutzt eine Kombination aus Wetterdaten und astronomischen Berechnungen, um vorherzusagen, wann diese besonderen Lichtverhältnisse eintreten werden.

Die „Skylight“-App von den Halide-Entwicklern

Die „Skylight“-App wurde speziell für Fotograf:innen entwickelt, die das perfekte Licht für ihre Aufnahmen suchen. Sie nutzt eine Vielzahl von Daten, einschließlich der aktuellen Wetterbedingungen und der genauen Position der Sonne, um den optimalen Zeitpunkt für Fotografien zu bestimmen. „Skylight“ kann dabei helfen, sowohl die „goldene Stunde“, die Phase kurz vor Sonnenuntergang, in der das Licht besonders weich und warm ist, als auch den genauen Zeitpunkt des Sonnenuntergangs vorherzusagen.

Funktionsweise von „Skylight“

„Skylight“ verwendet eine Vielzahl von Informationen, um Vorhersagen zu treffen. Die App zieht Wetterdaten, die genaue Position der Sonne und sogar die Topographie des Standorts heran, um die Lichtverhältnisse zu berechnen. Auf diese Weise kann „Skylight“ auch veränderliche Wetterbedingungen und deren Einfluss auf das Licht berücksichtigen.

Es gibt zwar keine Erinnerungsfunktion, aber dafür kannst du die App auch als Widget auf deinem Home- sowie Sperrbildschirm verwenden und siehst mit einem schnellen Blick, wann die „goldene Stunde“ ist. 

Für Fotograf:innen, die stets nach dem perfekten Licht suchen, könnte „Skylight“ eine wertvolle Ergänzung zu ihrem Werkzeugkasten sein. Mit ihrer Fähigkeit, die „goldene Stunde“ und den Sonnenuntergang vorherzusagen, und ihrer Erinnerungsfunktion hilft die App dabei, kein Fotomotiv zu verpassen. Es bleibt abzuwarten, wie genau die Vorhersagen von „Skylight“ in der Praxis sind, aber das Potenzial für eine nützliche und zeitsparende App ist definitiv vorhanden.

Preis und Verfügbarkeit

Die App „Skylight“ ist ab sofort verfügbar und kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Allerdings setzt die Funktion ein Abonnement voraus. Für 2,99 Euro im Monat kannst du die Anwendung nutzen. Als Einstiegsangebot kannst du das Abo auch für ein Jahr für bereits 9,99 Euro freischalten. Es gibt zudem eine siebentägige Testphase.

‎Skylight Forecast
‎Skylight Forecast
Entwickler: Lux Optics Incorporated
Preis: Kostenlos+

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wann ist die beste Zeit für Fotos? Diese App verrät es dir" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und selbst für eine solche App soll man ein Abo lösen.
Nein Danke!

Man kann es kostenlos herunterladen! Aber für die Funktion brauche ich ein Abo!

Was ist das denn für ein Unsinn? Herunterladen kann wohl alles irgendwie kostenlos an Programmen.

Mittlerweile entwickelt sich der APP Markt zur Abzockerlandschaft, ungeachtet der Entwicklerleistung, aber für die Blaue Stunde brauche ich kein IT-Professor sein und ununterbrochene Updates wird es auch nciht geben. Ein kleinwertiger einmaliger Eurobetrag, wäre das höchste der Gefühle.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.