Olloclip

Vorsatzlinsen für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus für geniale Fotos

Von Olloclip gibt es seit einigen Jahren Vorsatzlinsen, die für das iPhone und auch für das iPad angepasst wurden. Da Apple die Gehäuseformen seiner mobilen Geräte ändert, passen diese Objektive nun nicht mehr vor das iPhone 6 oder das iPhone 6 Plus. Eine neue Halterung sowie dazu passende Vorsatzlinsen sorgen nun dafür, dass auch die neuesten Smartphones von Apple mit zwei verschieden stark vergrößernden Makrolinse, einem Fisheye und einem Weitwinkel versehen lassen.

Von   Uhr

Olloclip hat diverse Vorsatzlinsen für die neuesten iPhones angekündigt, mit denen die kreativen Einsatzmöglichkeiten der integrierten Kameras erweitern lassen. Das Objektiv besitzt von Haus aus einen leichten Weitwinkel, doch den kann man mit der Vorsatzlinse noch deutlich ausweiten: Die praktische Folge: In engen Räumen passen mehr Personen aufs Bild, große Gebäude lassen sich auch aus geringem Abstand vollständig ablichten und Landschaften erhalten einen Panorama-Charakter. Zusammen mit der Stitching-Funktion der Kamera-App ergeben sich so neue Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Das Fisheye sorgt hingegen für eine recht dramatische Optik: So sieht der Mensch seine Umgebung nicht, doch mit dieser Perspektive lassen sich hervorragende Bildelemente herrlich überspitzt und verzerrt darstellen.

Die Makrolinsen  verbessern hingegen die Fähigkeiten des iPhones, auch kleinste Gegenstände und Lebewesen formatfüllend abzulichten. Die Linsen vergrößern um den Faktor 10 beziehungsweise 15. Optisch bedingt schmilzt allerdings auch die Tiefenschärfe  zusammen, so dass man präziser als sonst festlegen muss, wo der Autofokus den Schärfepunkt setzen soll.


Dass das iPhone kein Schraubfiltergewinde besitzt, mit dem sich solche Zusatzlinsen bei Fotoapparaten normalerweise befestigen lassen, musste sich der Hersteller Olloclip eine Alternative einfallen lassen. Die Lösung: Ein Aufsatz, der das iPhone von oben umklammert. Auf ihn lassen sich  die Linsen aufstecken. Erstmals kann durch  auch die zum Anwender gerichtete FaceTime-Kamera mit einem Zusatz-Objektiv versehen werden. So können FaceTime-Anrufe mit geänderter Optik durchgeführt werden. 

Damit die recht kleinen Aufsatzobjektive nicht verloren gehen, gibt es gleich drei Anhänger, mit denen die Optiken  sicher transportiert werden können - unter anderem an einer Art Karabiner. Wie die iPhones mit den Zusatzobjektiven fotografieren, zeigt eindrucksvoll eine Bildergalerie, die der Hersteller auf seiner Website veröffentlich hat.

Der Olloclip ist in zwei Versionen für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus erhältlich. Beide kosten  im Paket 80 US-Dollar. Die Olloclips sollen ab Ende November 2014 verkauft werden. Lange wird es vermutlich nicht dauern, bis auch eine Version für das flache iPad Air 2 erhältlich ist. Die alten Linsen älterer Modelle können leider nicht weiter verwendet werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsatzlinsen für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus für geniale Fotos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es heißt Tiefenschärfe und nicht "Schärfentiefe"

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefenschärfe

Ich bevorzuge momentlens, und habe mir da schon das Wide mit 18 mm bestellt, nur die Schärfe überzeugt mich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.