Betaplosion

Vierte Beta von iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1 ist da

Apple hat die vierte Beta-Version von iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1 für Entwickler veröffentlicht, nachdem vor einer Woche die dritte Betageneration der Betriebssysteme veröffentlicht wurde. Kurz darauf sollte auch die öffentliche Beta von iOS und tvOS erscheinen.

Von   Uhr

Apple hat heute die vierte Betageneration seiner kommenden Updates für iOS, tvOS sowie watchOS veröffentlicht. Das kommende iOS 12.1-Update erscheint eine Woche nach Veröffentlichung der dritten Beta und vier Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 12.

Registrierte Entwickler können die neue iOS 12.1 Beta 4 aus dem Apple Developer Center herunterladen oder over-the-air installieren, sofern das korrekte Konfigurationsprofil aus dem Developer Center auf dem betroffenen Gerät installiert wurde. An dieser Stelle sei auch noch einmal der Hinweis gestattet, dass es Nutzer vorher ein Backup ihres Geräts machen sollten, bevor die Betaversion aufgespielt wird.

iOS 12.1 enthält mehrere neue Funktionen, die Apple für das iPhone XS und das XS Max angekündigt hatte. Dazu zählt Dual-SIM, was mit einer eSIM realisiert wird. Das Unterfangen muss deshalb vom eigenen Mobilfunkanbieter unterstützt werden. Das Update bringt beinhaltet auch die Echtzeit-Tiefenkontrolle bei Kameraaufnahmen. So können Sie die Schärfentiefe Ihrer Portraitfotos schon vor der Aufnahme anpassen. Aktuell kann in iOS 12 die Schärfentiefe nur nach der Aufnahme modifiziert werden. Zudem sind in iOS 12.1 mehr als 70 neue Emojis enthalten.

Außerdem ist bei iOS 12.1 die Gruppen-FaceTime wieder mit an Bord, die von Apple während der Betaphase von iOS 12 entfernt wurde. Group FaceTime erlaubt es unter iOS und macOS, Video- und Audio-Chats mit bis zu 32 Teilnehmern gleichzeitig zu führen. Unter watchOS können nur Audio-Chats durchgeführt werden.

Das watchOS 5.1-Update bringt eine neue Vollbildoption für die Apple Watch Series 4 mit, bei der der Benutzer zwischen mehreren Farbtönen des Zifferblatts wählen kann.

Apple hat leider keine Änderungshinweise beim kommenden tvOS 12.1-Update für das Apple TV der vierten und fünften Generation veröffentlicht, weshalb es sich dabei wohl nur um Bugfixes und Performance-Verbesserungen handelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vierte Beta von iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was bitte meint ihr mit „neuer Vollbildoption“?
Farbtöne beim Zifferblatt sind doch bisher auch möglich?

„Das watchOS 5.1-Update bringt eine neue Vollbildoption für die Apple Watch Series 4 mit, bei der der Benutzer zwischen mehreren Farbtönen des Zifferblatts wählen kann.“

Jetzt auch für öffentliche Betatester verfügbar ...

Den ganzen neuen Kram braucht erstmal kein Mensch...
wie wärs denn mal mit einer massiven Bug-Fix-Runde???

Ich kann derzeit mein iPhone 8 nur noch zum telefonieren nutzen ... wenn ich Glück hab ... ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis es ohne Ankündigung wieder abschmiert, teilweise auch einfach so im Sperrzustand (so 5-6 mal am Tag) ...

Derzeit ist das Telefon zu nix zu gebrauchen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.