Support

USB-C-Probleme beim MacBook: Ursache unbekannt

Bei der 2016er-Generation des MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display kann es offenbar zu einem Problem mit dem USB-C-Port kommen. Schließen Nutzer via Adapter einen externen HDMI-Monitor an, tritt bei einigen Anwendern ein Bildschirmflackern auf. Nach dem Ausschlussverfahren liegt die Ursache des Problems offenbar im USB-C-Port selbst, nicht beim Monitor, beim Adapter oder beim Betriebssystem.

Von   Uhr

Mehrere Nutzer berichten von einem ganz spezifischen Problem bei ihrem MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display. Schließen Nutzer eines MacBooks von 2016 einen externen HDMI-Monitor über den „USB-C Digital AV Multiport Adapter“ an, den Apple selbst für 89 Euro verkauft und zur Verwendung mit dem MacBook empfiehlt, kann es zu Bildschirmflackern beim angeschlossenen HDMI-Monitor kommen. Wird das MacBook aus dem Stand-By-Modus geweckt, soll sich das Problem noch verschlimmern.

Die Ursache des Problems ist nicht bekannt. Sie lässt sich allerdings ein wenig eingrenzen:

  • So sind davon die MacBook-Geräte von 2015 nicht betroffen, sondern nur die MacBook-Computer der 2016-Generation.
  • Das Problem tritt unabhängig vom Betriebssystem auf. Nutzer von OS X 10.11 El Capitan berichten von den gleichen Problemen wie Nutzer, die bereits auf macOS Sierra aktualisiert haben. Auch Nutzer, die auf ihrem MacBook Windows installiert haben, bemerken das Bildschirmflackern auf ihren angeschlossenen Monitoren.
  • Schließt man andere HDMI-Adapter von Drittherstellern an, wird das Problem offenbar schlimmer.
  • Einige Nutzer berichten, dass sich das Problem bei ihrem Gerät gelöst hatte, nachdem sie in den USB-C-Port des MacBook geblasen hatten. Andere schreiben aber, dass dies bei ihnen keinerlei Effekt hatte.
  • Eine bestimmte Monitor-Marke scheint nicht eingegrenzt werden zu können. Betroffen sind offenbar Bildschirme aller Hersteller.

Ursache ist wohl im USB-C-Port des MacBook zu suchen

Somit liegt nahe, dass es sich um ein Problem im USB-C-Port des MacBook mit 12-Zoll-Retina-Displays der 2016er-Generation handelt. Apple hat sich bisher dazu aber noch nicht geäußert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB-C-Probleme beim MacBook: Ursache unbekannt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hatte das beim 2015er. Habe dann die Bildfrequenz auf 30 Hz gestellt, da war es weg.
Widescreeen 21:9 34 Zoll.

Neu booten dann ist es weg.

Bei meinem MacBook 2015 habe ich zwar kein flackern aber beim erwecken aus dem Ruhestand wird der Monitor (per HDMI und Apple Adapter angeschlossen) nicht mehr erkannt. Nur bei einem Neustart wird der Monitor wieder aktiv.

Qualität der "wertvollsten Firma der Welt"!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.