Patent

Uhrenkrone für das iPhone?

Mit 3D Touch hat Apple bereits eine Funktion auf das iPhone gebracht, die wir erstmals bei der Apple Watch zu sehen bekamen. Dort heißt 3D Touch allerdings Force Touch. Nun könnte es ein weiteres Bedienelement von der Apple Watch auf das iPhone schaffen. Denn das Unternehmen hat ein Patent erhalten, das eine Krone für das iPhone beschreibt, ganz ähnlich wie sie auch bei der Smartwatch Apples zu finden ist.

Von   Uhr

Bei der Apple Watch hat Apple als zusätzliche Bedienelemente sowohl Force Touch als auch die Uhrenkrone eingeführt. Beides war notwendig, da sich das kleine Touch-Display der Apple Watch nur begrenzt zur alleinigen Bedienung der Smartwatch eignet. Force Touch hat es mittlerweile unter der Bezeichnung 3D Touch auch auf das iPhone geschafft. Nun könnte die Krone für das iPhone folgen.

Die Krone für das iPhone könnte alle anderen Buttons ersetzen

Was auf den ersten Blick wie eine Spinnerei klingt, hat einen ernstzunehmenden Hintergrund. Denn Apple hat heute ein Patent (via Patently Apple) erhalten, dass eine solche drehbare Krone bei einem Tablet oder Smartphone beschreibt. Die Krone ist dem Patent zufolge aber nicht für das Scrollen durch Webseiten und Apps gedacht. Vielmehr soll diese Uhrenkrone den Lautstärke-Button ersetzen und Funktionen wie das Größer- und Kleinerstellen von Schriftgrößen beherrschen. Drückt man diese Krone, funktioniert sie wie der Power-Knopf des aktuellen iPhones und versetzt das Smartphone in den Stand-By-Modus. Denkbar wäre aber auch, dass die Krone beim Drücken wie der Homebutton funktioniert.

Ob Apple dieses Patent wirklich umsetzt, ist jedoch unklar. Eingereicht wurde es bereits Ende 2014. Ob dieser Plan also noch eine Rolle spielt, ist nicht bekannt. Außerdem ist die Krone beim iPad oder beim iPhone nicht wirklich notwendig. Denn die größeren Displays reichen eigentlich völlig aus, um die Geräte vollständig über den Touchscreen bedienen zu können. Und 3D Touch gibt es ja auch noch.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Uhrenkrone für das iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh Nein, bloß nicht! Noch eine Öffnung im Gehäuse und man bleibt damit in der Hosentasche hängen, etc. ist ja fast zum abgewöhnen, was Apple da patentiert...

Ey mann, dumm? Apples Ideen sind cool und da bleibt nix an deiner hosentasche hängen. weil krone ganz glatt sein wird, ich finds hammer!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.