Apple TV

tvOS 12 Beta jetzt mit breiter Dolby Atmos-Unterstützung in iTunes

Die Dolby Atmos Audio-Unterstützung auf dem Apple TV ist eine der Hauptfunktionen des kommenden tvOS Software-Updates, aber die Unterstützung während der Betaphase war bisher begrenzt. Da tvOS 12 aber im September veröffentlicht wird, sind nun mehrere Titel auf iTunes Movies aktualisiert worden und beinhalten die immersive Audiofunktion von Dolby Atoms.

Von   Uhr

Wenn tvOS 12 im September 2018 für Apple TV veröffentlicht wird, will Apple kompatible Filme, die bei iTunes gekauft wurden, mit Dolby Atmos-Unterstützung kostenlos aktualisieren.

Apple hat diese Strategie auch bei der Aktualisierung von iTunes Movies für 4K und HDR angewandt. tvOS 12 macht die Apple TV 4K zur einzigen Streaming-Box, die sowohl mit Dolby Vision Bildqualität mit hohem Dynamikumfang als auch mit Dolby Atmos arbeitet.

Die Dolby Atmos Unterstützung für iTunes Movies war bisher eher eine Seltenheit, aber seit dieser Woche ist das immersive Audioformat stärker vertreten.

Sowohl gekaufte Titel als auch Verleihangebote im iTunes Movies Store weisen nun auf Dolby Atmos-Unterstützung hin. Die bisher bekannten Dolby Atmos Titel umfassen Baby Driver, Blade Runner 2049, Deadpool 2, Justice League, Peter Rabbit, Spider-Man: Homecoming, Suicide Squad und viele mehr.

Eine Siri-Suche nach "Zeige mit Filme mit Dolby Atmos" hilft dabei, Filme zu finden, die mit  Dolby Atmos ausgestattet sind. Dolby Atmos funktioniert mit Apple TV 4K und Dolby Atmos kompatiblen Lautsprechern und Receivern. 

FlatpanelsHD hat eine Liste von Filmen zusammen gestellt, die Dolby-Atmos-Sound enthalten und pflegt diese kontinuierlich nach.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tvOS 12 Beta jetzt mit breiter Dolby Atmos-Unterstützung in iTunes " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann bestätigen, dass man jetzt bei den Filmen im Store die Atmos Unterstützung sieht. Aber ausgegeben wird bei mir bei allen Filmen weiterhin nur 5.1 trotz Atmos Reciever via HDMI, korrekten Anzeigen in Einstellungen und aktueller public Beta. Bei Euch das gleiche, oder kann jemand Atmos auch wirklich ausgeben?

Bei mir das gleiche Verhalten. Anzeige des Logos, aber die eigentliche Tonspur hat kein Dolby Atmos.

Wird wahrscheinlich wie bei Netflix sein, daß nur die Original Audiospur Dolby Atmos hat [Neutral Face]

Nein, auch die originalen Tonspuren laufen leider nicht in Atmos.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.