Spionage

Telekom gibt Teilentwarnung nach SIM-Karten-Hack

Nach dem Spionagevorfall beim SIM-Karten-Hersteller Gemalto sind viele Kunden verunsichert. Kann der britische und amerikanische Geheimdienst nun alles mitlesen, was über das Handy gesendet und empfangen wird? Theoretisch ja, doch hat die Telekom für ihre Kunden jetzt eine vorläufige Entwarnung gegeben. Man verwende zwar SIM-Karten von Gemalto, aber zum Glück die Verschlüsselung geändert. Die Telekom will, dass jetzt alle Snowdendokumente vollständig veröffentlicht werden.

Von   Uhr

Die Deutsche Telekom ist wie viele andere Netzbetreiber von dem Hack beim SIM-Karten-Hersteller Gemalto betroffen. Der britische Geheimdienst GCHQ und die NSA sollen dabei viele Millionen Schlüssel erbeutet haben. Das berichtet die Website The Intercept.

Mit den IMSI-Nummern der Handys lassen sich diese eigentlich geheimen Schlüssel nutzen, den Telefon- und SMS-Verkehr der Geräte entschlüsseln - und zwar auch nachträglich, sondern der Angreifer den Datenverkehr abgefangen und archiviert hat. Diese Form des Angriffs ist nicht erkennbar und man benötigt nicht die Hilfe der Telekommunikationsunternehmen - und keine Richter, der eine entsprechende Verfügung erlässt.

Die Deutsche Telekom verwendet in Deutschland unter anderem SIM-Karten von Gemalto und hat nun zu dem Hack Stellung genommen. Die Telekom beteuert, dass sie die in den Gemalto-Karten gebräuchlichen Standard-Verschlüsselungs-Algorithmus bei ihren Karten verändert hat und "eine Variante des allgemein gebräuchlichen Algorithmus" verwendet. Das wäre ein großer Vorteil. Ob dieser Schutzmechanismus kompromittiert wurde ist nicht bekannt - die Telekom merkt aber Vorsicht an, dass man dies nicht vollkommen ausschließen will. Es ist also nach wie vor sinnvoll, so weit es irgendwie möglich ist, selbst zu verschlüsseln - nur bei normalen Telefonaten und SMS geht das eben nicht.

Die Telekom ist von den Ereignissen offenbar so erschüttert, dass sie sichergehen will, dass nicht noch mehr Systeme kompromittiert wurden: Sie fordert von der bisherigen Praxis abzurücken, die Erkenntnisse der Snowden-Dokumente nur häppchenweise zu veröffentlichen. So könnten keine neuen Schutzkonzepte errichtet werden.

Mit großer Besorgnis haben die Grünen auf den Hack  reagiert. Fraktionsvize Konstantin von Notz kündigte ein parlamentarisches Nachspiel an. Der Vorgang werde sowohl im Innenausschuss als auch im NSA-Untersuchungsausschuss zur Sprache kommen, sagte von Notze dem Handelsblatt. Zudem erwarte er von der schwarz-roten Bundesregierung Aufklärung darüber, „welche Konsequenzen man sowohl für den Grundrechtsschutz der Bürgerinnen und Bürger als auch für den Schutz der Wirtschaft vor Ausspähung gedenkt zu ziehen“.

Bild: Luciano Belviso/CC BY 2.0

 

 

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Telekom gibt Teilentwarnung nach SIM-Karten-Hack" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leute, was geht denn hier ab. WIR WERDEN AUSSPIONIERT! Und keiner Interesiert sich dafür. UNGLAUBLICH!

Guten Morgen, das ist seit 20 Jahren und länger der Fall. Es gab lediglich mal ein Aufmucken bei der deutschen Bevölkerung bzgl. Volkszählung in den 80ern ! Das war's aber auch schon, ansonsten kannst Du als Datensau ALLES machen hier. Man muss es nur geschickt formulieren oder ans Produkt binden. Nach dem Motto... ich verkaufe Dir das nur, wenn Du alle Hackerl gemacht hast. Oder man schreibt den entsprechenden Passus einfach irgendwo mit dazu. ALLEINE schon das mit dem Telefon in der BRD ist eine Frechheit, KEIN ZWANG für alle NR. zur Veröffentlichung bzw. Rückwärtssuche bei Belästigung. Bei uns nimmt das in den letzten Jahren massiv zu, dass wir privat Sperrlisten anlegen müssen usw. aber nur per privaten Austausch via Internet mit anderen Belästigten kann man manches zuordnen. In der BRD wird nur die Wirtschaft geschützt und nicht der Bürger !!! Interessieren tut das keinen.... nach dem Motto: Kann doch nicht sein, das der Staat sowas macht !

So lange sich unsere Staatsdiener, sich nicht richtig für unsere Menschenrechte und Würde einsetzen, wird sich in unserem Land nicht viel ändern. Deutschland und unseren Europäischen Nachbarn haben kein Arsch in der Hose, wird alles so gemacht was uns die AMERIKANER vorsetzen. Soviel zum Thema Deutschland und Souvären.

Unsere Regierung hat gar kein Interesse an der Aufklärung, weil sie mit den Tätern unter einer Decke steckt....Warum nur fliegt ein Vorsitzender nach dem Nächsten aus dem Ausschuss....vermutlich weil erpressbar und manipulierbar.....
Und nochwas, Herr Präsident.....vergessen Sie Ihren Vertrauensbonus!

Die BRD wird ohne echten Druck der Bürger überhaupts nichts brauchbares realisieren !!! Weil man sonst das Export Geschäft ja riskiert, über die Wirtschaft werden wir von außen gesteuert ! TTIP ist ein aktuelles Beispiel, das der Bürger immer mehr entmündigt wird und eigene Landesgesetze und Gerichtsbarkeiten ausgehebelt werden. Es darf stark bezweifelt werden, das irgendeine Technik hier nicht von diversen Nachrichtendiensten, bei Bedarf und von den USA in Masse sowieso technisch mitgeschrieben werden. Vermutlich macht die BRD ähnliche Sauereien wo immer es möglich ist. Dürfte nichts neues sein. Lediglich die Massenverarbeitung ist ein Ergebnis moderner Zeiten.

Und die Bundesregierung schweigt, selbst wenn hier der Tatbestand der Wirtschaftsspionage möglich wäre.

Ich denke, wenn hier nicht die Amerikaner sondern ein chines. oder gar russischer Geheimdienst dahinter stecken würde, wäre der Aufschrei groß.
Aber wenn sich selbst die Kanzlerin ausspionieren lässt, welche Rechte sollen da noch für den kleinen Bürger gelten?
(Man stelle sich nurmal vor, was passiert wäre wenn die NSA Putins Handy abgehört hätte...)

Ich habt alle Recht. Aber wen wunderts denn noch. Die Masse der Jugend interessiert sich kaum für Politik. Für die ist es wichtiger über das Social Network zu verbreiten wann sie das Letzte mal ihre Tage hatten, oder ob der Stuhlgang hart oder weich war. Am besten noch mit Bild und Blödmannstext. Das ist die Realität. Die Schaffung einer Masse von Lämmern, die von Politik und Wirtschaft gegängelt und beliebig dirigiert werden kann, übersichtslos, konsumgelenkt, wertefrei. So lange man ihnen ihr Handy lässt sind sie friedlich laufen den Kopf gesenkt ohne Wahrnehmung ihrer Umwelt durch die Straßen. Und die Politikverdrossenheit gibt dem Land den Rest.
Deutschland den Doofen. Prost! Mahlzeit!

gääähn...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.