Star-Designer Marc Newson schließt sich seinem Freund Jony Ive und dem Apple Design-Team an

Marc Newson gehört ohne Frage zu den populärsten Produkt-Designern. Gemeinsam mit seine guten Bekannten, dem Apple-Chef-Designer Jony Ive, hat er im vergangenen Jahr an einer vielbeachteten Charity-Auktion mitgewirkt und unter anderem eine exklusive Leica entwickelt. Nun gehört Newson ganz offiziell zum Apple Designteam, wie er selbst gegenüber dem Magazin Vanity Fair bestätigte. Zuvor hatte er bereits Auftragsarbeiten für Apple durchgeführt.

Von   Uhr

Marc Newson wird in Zukunft öfter mit seinem Freund und Wegbegleiter Jony Ive zusammen arbeiten. Wie das US-Magazin Vanity Fair exklusiv berichtet, hat sich Newson dem Apple-Designteam angeschlossen und wird in Zukunft direkt unter Apples Designer-Chef Jony Ive an Apples Geräten arbeiten. 

Im Vorfeld des großen Medien-Events in der kommenden Woche ist das ein weiterer Hinweis darauf, was Apple vorhaben könnte. Den Marc Newson ist nicht nur einer der gefragtesten Produkt-Gestalter, der hat auch Erfahrungen im Bereich exklusive Armbanduhren: Newson ist Mitgründer der Uhrenfirma Ikepod mit ursprünglichen Sitz in Genf, in der Schweiz. Das Unternehmen gehört mittlerweile nach einem Konkurs einem US-amerikanischen Investor. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Trotz des finanziellen Missgeschicks sind Newsons Kenntnisse im Bereich der Uhrenproduktion und des Produktdesigns im Hinblick auf die Apple iWatch Gold wert. Nach der Bekanntgabe von Vanity Fair gab es dementsprechend rasch Vermutungen, dass Marc Newson Hauptverantwortlicher Designer für Apples Smartwatch ist. 

Auf der Liste seiner Kunden stehen neben Technologie-Unternehmen wie Apple, Microsoft, Motorola und Canon auch Automobilhersteller (Renault, Ford) und Modelabel (G-Star, 3Suisses). Marc Newson stellte seine Werke bereits vielbeachtet aus und konnte mit Einzel-Exponaten immense Summen bei Auktionen erzielen. Unter anderem erzielte Sotheby’s knapp eine Million US-Dollar für seine Lockheed Lounge-Liegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Star-Designer Marc Newson schließt sich seinem Freund Jony Ive und dem Apple Design-Team an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aua weia! Apple ist nicht mehr innovativ, sondern envogue.

Apple war schon immer innovativ UND en vogue! Nur in den späten 80ern und Anfang der 90er vllt. nicht so sehr.

Warum sollten sich "en vogue" und "innovativ" ausschließen? Besser technisch top, durchdacht und chic als mit Plastikoptik wie ein Teil aus dem Baumarkt.

Na vielleicht hat er eine Idee, wie man die 0,7mm vorstehende Linse des iPhone6 gefühlt weg bekommt? Vielleicht mit drei zusätzlichen Noppen an den gegenüber liegenden Ecken auf der Rückseite? ;-)

hahahaha....sehr gut jonas53 :-)
ja, lieber das ding komplett 0,7 mm dicker machen und somit auch nen stärkeren Akku verbauen...da hätten viele leute mehr davon als von einer evtl. "tolleren" Kamera. aber gut, der zug ist wohl abgefahren....

Noppen ... haha! Bei anderen Herstellern vielleicht. Apple löst das mit unsichtbar ins Gehäuse integrierten Schwerkraftneutralisatoren.

Solche Meldungen sind wichtig: neuer Designer, yeah!
Wie wär's mal mit neuen, fähigen Programmierern und Evangelisten wie früher, die akribisch auf die Einhaltung von GUI- und Usability-Regeln achten?
Total unwichtig, so eine Meldung. Erst recht, wenn der gute Mann zusammen mit Ive das Mac OS noch mehr zum Kindergarten verunstaltet!

ach jony hat doch recht....schön kumpels mit an bord holen, damit diese auch etwas vom großen kuchen bekommen und sich die taschen vollmachen können :-) viell. designet er nun die 3 zusätzliche noppen, damit das iphone, wenn es auf dem tisch liegt, nicht mehr wackelt...die gibt´s dann als Zubehör zu kaufen...für schlappe 19,95 €

Da hast du jetzt aber die -Tags vergessen…und die Großschreibung.

... fähige Programmierer ... braucht's nicht mehr, wird durch Hype und schwachsinniges Design ersetzt.

Sach ich doch: "OSX-Barbie" :-))

Schickes Design kann nicht nachhaltig fehlende Innovationskraft ersetzen!
"Vorne hui, hinten pfui!"

Stimmt, kann es nicht. Steht aber auch nicht im Widerspruch dazu.

Langsam aber stetig bei Apple leider doch!

"Star-Designer" so so...

Der designt Sterne…

Jau!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.