Nur drei Geräte

Sonos: Diese Modelle unterstützen AirPlay 2

Apple selbst arbeitet noch immer an AirPlay 2, dabei sollte das Update für die kabellose Musikübertragung eigentlich schon lange verfügbar sein. Nun äußert sich Sonos erstmals, welche Lautsprecher den neuen Apple-Standard unterstützen werden. Dabei gibt es gute und schlechte Nachrichten.

Von   Uhr

AirPlay 2 bringt einige Neuerungen für die Nutzer. So soll es damit möglich sein gleichzeitig Musik über mehrere Lautsprecher wiederzugeben, sogar mit Geräten verschiedener Hersteller. So lässt sich Musik zum Beispiel in der Küche und im Wohnzimmer gleichzeitig abspielen, auch mit unterschiedlicher Lautstärke. AirPlay 2 soll auch ein verbessertes Audio-Buffering mitbringen.

Auch Sonos wird den neuen Apple-Standard unterstützen und bestätigt in einem Blog-Eintrag nun die Geräte, die das nötige Softwareupdate erhalten werden. Die schlechte Nachricht: Nur die aktuellen Modelle Playbase, Play:5 und der Sonos One werden AirPlay 2 unterstützen. Ältere Geräte bleiben außen vor. Allerdings gibt es auch eine halbwegs gute Nachricht: Wer im Haushalt eines der kompatiblen Geräte besitzt, der kann den AirPlay-2-Stream auch auf allen anderen mit dem modernen Modell verbundenen Geräten wiedergeben.

Wann genau Sonos die für AirPlay 2 nötigen Updates veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt. Vorher muss Apple aber auch selbst erst die Arbeiten daran abschließen. Möglicherweise ist der Standard ab iOS 11.4 verfügbar. Eventuell lässt sich Apple aber auch bis iOS 12 im Herbst Zeit. Eigentlich sollte schon der HomePod mit AirPlay 2 ausgeliefert werden, um zum Beispiel auch zwei Geräte zu einem Stereopaar verbinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonos: Diese Modelle unterstützen AirPlay 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sonos läßt aber wirklich kein Fettnäpfchen aus.

Hmm. Dann bin ich also mit zwei Player 1, Sub und Play 3 und Playbar aussen vor? Nein halt, reisst es dann die neue Playbase am Zweit-TV alles raus? Ich finde bei den Preisen die Sonos nimmt und den bekannten Restriktionen (kein DTS, nur ein optischer Eingang so dass wir auf Toslinksplitter zurückgreifen müssen) erwarte ich mehr.

Is doch alles gut. Jeder hat die Lautsprecher gekauft als Airplay 2 noch gar nicht im Gespräch war. Euch wurde somit also nicht versprochen was nicht gehalten wurde.
Und das jetzt alle Boxen die Unterstützung bekommen wenn zumindest eine neu ist, ist doch voll gut. Besser als gar keine Unterstützung...

Also ich finde es nicht so toll, dass nun die Play:1 aussen vor ist.

Es ist unglaublich dass Apple es immer noch nicht geschafft hat AirPlay2 zu veröffentlichen das ist ja lächerlich [Double Exclamation Mark]️ die sollten sich endlich auf wesentliche Entwicklungen und Verbesserungen konzentrieren, wie Siri (noch immer eine Katastrophe) und Update non Mail ist auch längst fällig- anstatt sich mit unnötigen, blödsinnigen Features und Emojis zu befassen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.