Ecovacs

Saugroboter ist kompatibel mit Amazon Alexa

Der Saugroboter Ecovacs Deebot ist nun mit dem Cloud-basierten Amazon Alexa kompatibel und kann sich ganz einfach per Sprachsteuerung bedient werden. Roboter, sauge schon mal sauber, heißt es fortan schon von unterwegs.

Von   Uhr

"Alexa, starte die Reinigung mit Deebot" lautet der Befehl, um den Saugroboter von Ecovacs zu starten. Dazu muss lediglich die Ecovacs-App, sowie die Amazon Alexa App installiert und eingerichtet sein, ein zusätzliches Update des Saugroboters oder des Amazon Lautsprechers ist nicht notwendig. Nach der Koppelung kann der heimische Saugroboter  beispielsweise mit dem Amazon Echo bedient werden.

Voraussetzung für die Verbindung von Deebot und Alexa ist ein Ecovacs-Nutzerkonto in der Ecovacs-App. Die  App kann kostenlos im iOS App Store oder Google Playstore geladen werden. Unter dem Menüpunkt "Skills" kann in der Alexa App der Begriff "Deebot" gesucht und aktiviert werden. Das Modul listet die passenden Sprachbefehle sowie die kompatiblen Saugroboter-Modelle auf.    Bei allen kompatiblen Saugrobotern sind zunächst Befehle zum Starten und Stoppen des Reinigungsvorgangs möglich. Außerdem kann der Nutzer dem Roboter befehlen, zur Ladestation zurück zu fahren.

Folgende Modelle sind ab sofort mit Amazon Alexa kompatibel: Deebot OZMO 930, Deebot 900 und Deebot OZMO 610 sowie die Modelle Deebot 600 / 601 / 605 und 79S. Dazu gesellt sich ab Herbst die Fernsteuerungsfunktion für den  Deebot SLIM 2.

Unseres Wissens handelt es sich um den ersten mit Alexa kompatiblen Staubsaugerroboter. Kennt ihr andere obskure Geräte, die sich mit der Sprachsteuerung von Amazon dazu bringen lassen, ihre Arbeit zu berrichten? Dann schreibt es hier in die Kommentare oder auf Facebook.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Saugroboter ist kompatibel mit Amazon Alexa" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hey Leute.
Saugroboter von iRobot (Roomba 966, Roomba 980) sowie fast alle Neato Geräte lassen sich schon mindestens 1 Jahr mit Alexa steuern.
Bitte besser recherchieren.

ah mal wieder ein Artikel über Saugrobotoren, da werden so viele Reviews drüber gemacht, dass man sich schon etwas wundert. Ich meine, ich kenne niemanden der einen hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.