Samsung läuft Apple den Rang ab: Apple Campus 2 öffnet weit nach Samsungs Firmengelände

Verfolgt man die Videos des Apple Campus 2, ist deutlich zu erkennen, dass die Bauarbeiten trotz des massiven Bauvorhabens voranschreiten. Der Erzrivale Samsung wird sein Firmengelände beziehungsweise -gebäude jedoch  schneller fertigstellen. Während die Eröffnung des Apple Campus 2 für 2016 geplant ist, weiht Samsung seine Neuerung bereits im Juli dieses Jahres ein. Dafür fällt letzterer deutlich kleiner aus.

Von   Uhr

Samsung America wird sein Firmengelände im Silicon Valley wohl fertigstellen, bevor Apple seinen Campus 2 eröffnet. Laut den Angaben der Architekturfirma NBBJ werden die Bauarbeiten des Samsung-Firmengebäudes im Juli dieses Jahr und somit ein Jahr vor den anderen IT-Giganten, unter anderem Apple, beendet sein.

Das Gebäude befindet sich im Norden von San Jose und nimmt eine Fläche von rund 63.175 Quadratmeter ein. Neben dem Firmengebäude an sich entsteht ein Wohnraum für 600 Angestellte. Apple hingegen schafft auf seinem Campus 2 Platz für mehr als 13.000 Mitarbeiter und liegt daher deutlich drüber.

Apple Campus 2

Auch wenn der Apple Campus 2 noch auf sich warten lässt, bis er letztendlich seine Pforten öffnet, ist bereits jede Menge bekannt - sogar Videos gibt es mittlerweile. Das Event-Theater und das Parkhaus sind bereits gut zu erkennen. Auch sind die nun teilweise schon recht hohen Außenwände zu sehen. Über dem eigentlichen Saal wird später ein kreisförmiges Auditorium mit rund 9.290 Quadratmetern errichtet. Der Saal befindet sich später unterhalb der Erdoberfläche. Im Veranstaltungssaal sollen zudem 1.000 Personen Platz finden und beispielsweise bei Apples Produktpräsentationen zugegen sein. Allein der Auditoriumskomplex soll nach den Bauunterlagen 161 Millionen US-Dollar kosten, so Appleinsider.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Apple Campus 2 soll im Jahr 2016 bezogen werden - doch das genaue Datum steht angesichts der Größe des Projekts noch nicht fest.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung läuft Apple den Rang ab: Apple Campus 2 öffnet weit nach Samsungs Firmengelände" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mensch, ist das bitter für alle Apple-Nutzer.

Damit dürfte klar sein, wer den größeren hat!

Mal ganz ehrlich, was soll der Scheiss? Wie ihr schon schreibt "Dafür fällt letzterer deutlich kleiner aus."

Samsung Campus hat dann 1.1 Million Square Feet
Apple Campus hat dann 2.8 Million Square Feet

Fast 3-fach so gross. Braucht eben laenger bis zur Fertigstellung.
Ausserdem hat Apple es nicht noetig. Diesen Schwanzvergleich wird auch nur von den Medien hochgepusht.

Jupp stimme ich dir zu.
So ein sinnloser Vergleich, logisch das ein Gebäude das fast 3x so groß ist auch länger bei den Bauarbeiten dauert.
Interessehalber habe ich mal versucht die Adresse von dem Samsung "Komplex" heraus zu finden. Gelang mir allerdings nicht sondern nur die Gegend in der er gebaut wird "North San Jose".

Hab dann mal auf Maps die Geländegröße des Apple Campus 2 mit evtl. freien Flächen in "North San Jose" verglichen. Es gibt nicht annähernd ein Gelände das auch nur halb so Groß wie der Campus 2 ist....

Hast Du nix Besseres zur tun?

Geil! Ich brauche solche Meldungen...!

Architektonisch mal ein ganz klarer Pluspunkt für Apple, was ja auch zur erwarten war.

Mein Kollege hat im Sommer sein Haus fertiggestellt und damit sowohl Sammsung als auch Apple überflügelt

Eine Meldung, die die Welt bewegt! Ob jetzt wohl Apples Börsenwert abstürzt?

Kaum, denn Samsung muss kleiner bauen weil sie einen deutlichen Einbruch hinnehmen mussten. Wie bekannt.

Hat man eigentlich schon mal die Fläche der Büros der beiden CEOs verglichen? Oder den Hubraum der Dienstwagen? Das wird dann aber langsam Zeit.

Es wird immer interessanter hier...

die Strassenreinigung in München-Schwabing hat ihren neuen Stützpunkt schon 2012 bezogen.
Damit ist sie also noch mal toller als Apple und Samsung?

Zumindest dem Artikel hier nach schon

Das ist ja wohl der Hammer! Trashmedien stehlen mir die Zeit, weil irgendwelche PR-Kaputtniks offenbar außer Kontrolle geraten sind.

"Samsung läuft Apple den Rang ab." - was für eine Schlagzeile! Gratulation! BMW hat seine Toiletten im Werk Regensburg vor Mercedes Werk Stuttgart gesäubert! Schlagzeile "BMW läuft Mercedes den Rang ab!" Wahnsinn!

Mir sowas von Wurst, wer wo was baut. Ich bin kein Mitarbeiter und Teilhaber von diesen Firmen, sondern kritischer Kunde. Besitze sowohl iMacs und iPhone, als auch Samsung TV und SSDs etc.

Birnen mit Äpfeln zu vergleichen... Naja...
Das Samsung Gebäude ist ein Gebäude wie jedes andere Firmengebäude auch. Das Apple "Ufo" ist nicht nur viel größer sondern auch sonst viel aufwändiger. Wohl einzigartig in seiner Art.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.